Mit ihrer bisher stärksten Saisonleistung vor heimischen Publikum präsentierten sich die Buchorn Bau Twisters gegen den Tabellenfünten MTV Wolfenbüttel. Mit einen souveränen 96:83 Sieg überzeugte das Team um Coach Max Rockmann und bestätigte damit den Aufwärtstrend der letzten Monate.
„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs am heutigen Abend. Wir haben über das gesamte Spiel ansehnlichen Offensivbasketball gezeigt. In der Defense haben wir gute Ansätze präsentieren und größtenteils unsere gesetzten Ziele erreichen können. Wenn uns das auch in den letzten drei Saisonspielen gelingt, können wir weitere Siege einfahren."
Der Start zeigte sich sehr ausgeglichen, beide Teams agierten sehr offensiv geprägt und trafen souverän von der Dreierlinie. Bis zum 31:31 (14‘) wechselte die Führung immer wieder, bevor die Buchorn Bau Twisters nochmals eine Schippe drauf packten. Mit Hansen, Kiwitt und Mevius bauten sie verstärkt Druck in der Ganzfeldverteidigung auf, die der kleinen Rotation der Gäste entsprechend Kraft raubte. Im Gegenzug lief der Ball gut durch alle offensiven Hände, so dass immer wieder ein anderer Rendsburger erfolgreich scorrte und man sich nach einem 20:8 Lauf das erste Mal zum 51:39 Halbzeitstand deutlicher absetzen konnte.
In der Halbzeitpause präsentierte unser „Partner of the Day", die vivida bkk, den mehr als 400 Zuschauern ein besonderes Highlight. Da die Krankenversicherung mit einer Filiale in Büdelsdorf aktuell nicht nur Gesundheitspartner der Buchorn Bau Twisters und des BBCR ist, sondern ebenso des Deutschen Basketball Bundes, spendierten sie einen Basketball mit den originalen Autogrammen der aktuellen Herrennationalmannschaft, die 2023 Weltmeister geworden ist. Für das Halbzeitgewinnspiel wurden daher zwei Teilnehmer gelost, die in einem Korblegerwettbewerb um den begehrten Ball antraten. Am Ende freute sich die Familie Dyjas als Sieger über diesen besonderen Gewinn und den Ball der großen Vorbilder und Idole!
Bis ins vierte Viertel hinein blieb die BBCR Führung im weiteren Spielverlauf konstant und ungefährdet, bevor die Wolfenbüttler über einfache Zähler an der Freiwurflinie einen Weg zurück ins Geschehen fanden. Der Vorsprung schmolz systematisch auf lediglich acht Punkte. Die Rendsburger behielten in der entscheidenden Phase jedoch die Nerven, versenkten entscheidende Dreier über Philipp, Mevius und Willer von außen und sicherten sich so ihren achten Saiosonerfolg.
„Das Team hat heute großartig gespielt", strahlt Point Guard Luca Mevius nach dem Ende. „Ich glaube, das war der beste Teambasketball, den Rendsburg in den letzten Jahren gezeigt hat." Diese Aussage unterstreichen auch die Statistiken, denn neben 23 Assists punkteten gleich fünf BBCR-Spieler zweistellig, gefolgt von je acht Punkten durch Rixen und Aberkane.
Buchorn Bau Twisters: Notch 11 Pkt, 11 Reb, 5 Ass / Mevius 20 Pkt, 5 Reb, 4 Ass, 2x3 / Kiwitt 6 Pkt / Willer 14 Pkt, 3 Reb , 3x3 / Aberkane 8 Pkt, 8 Reb, 3 Ass, 1x3 / Rump / Sopha 6 Pkt, 2x3 / Hansen 10 Pkt, 3x3 / Kemmling 2 Pkt / Philipp 11 Pkt, 3x3 / Rixen 8 Pkt, 9 Reb / Martinovic 3 Reb.