Partner

WeVo240
0
TSNNord240
vividabkk240
Physiofit240
abv logo240
ApoKronWfeld240
KiesHarder240
wellyou240
Marenda240
Kings240

13 michelHallo Michel, du bist in dieser Saison nicht nur der FSJler des BBCR, sondern auch in deiner ersten Saison bei den Buchorn Bau Twisters. Wie läuft es bisher für dich in der Regionalliga?

Für mich läuft die Saison sehr gut. Ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft und kann mich in den Trainings sehr gut weiterentwickeln. In den letzten Spielen habe ich meine ersten Spielminuten in der 1. Regionalliga gesammelt.

War es schwer, diesen Schritt vom Jugendbasketball in den Seniorenbasketball zu gehen?

Der Schritt in den Seniorenbasketball war nicht so schwer, da ich schon sehr früh beim TSB Flensburg in der Herrenmannschaft gespielt habe.

Was war dabei der größte Unterschied für dich?

Der größte Unterschied von den Jugendmannschaften zu den Buchorn Bau Twisters war für mich das Tempo und die Physis, mit der hier gespielt wird. Das hat mir am Anfang am meisten zu schaffen gemacht in den Trainings.

Warst du sehr aufgeregt, als du das erste Mal bei den Buchorn Bau Twisters eingelaufen bist? Wie hast du dich dabei gefühlt?

Ja, ich war sehr aufgeregt beim Einlaufen. Das fing aber eigentlich schon ab den Start des Warm-Ups an und wurde immer doller als es Richtung Spielbeginn ging. Es hat sich aber auch sehr schön angefühlt, vor so vielen Zuschauern einzulaufen, die eine so tolle Stimmung in der Halle gemacht haben.

Du bist ja auch der FSJler in dieser Saison. Welche Teams trainierst du und wie sieht deine Arbeit genau aus?

Vormittags unterstütze ich Antje manchmal bei Büroarbeiten oder erledige andere Aufgaben, die von mir gefragt sind. Mittags leite ich an fünf Grundschulen eine Basketball AG und bereite die Kinder auf ein Schulliga-Turnier vor. Am Nachmittag trainiere ich meine Mannschaften U9-, U12.1-, U14.2- und seit neustem auch die U18.3-Jungen vom BBCR.

Wie kam es, dass du dich für das FSJ entschieden hast?

Ich hatte geplant, nach meinem Schulabschluss ein FSJ zu machen. Durch Hennes, den vorherigen FSJer, bin ich aufmerksam auf ein FSJ im BBCR geworden. Es bot sich perfekt an, da ich ein Jahr Zeit habe, Kindern diesen Sport beizubringen, aber auch selber mehr Fokus auf Basketball legen kann.

Weißt du schon, was du nach diesem Sommer beruflich machen möchtest?

Nach dem FSJ will ich eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen. Ich hoffe, dass ich eine Stelle hier im Norden bekomme, um weiterhin bei den Buchorn Bau Twisters mitspielen zu können.

Wo sehen wir Michel in 5 Jahren im Basketball? Was sind deine Ziele?

Ein großes Ziel ist es, in diesem Frühjahr die Qualifikationsturniere der NBBL (U19 Bundesliga) zu schaffen und eine Saison in der Liga zu spielen. Gleichzeitig will ich mich weiterhin bei den Buchorn Bau Twisters entwickeln. Ich hoffe, dass ich in den nächsten 5 Jahren einen großen Schritt als Spieler machen und sportlich weiterhin in Rendsburg bleiben werde.

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum
Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.