Mit einem 90:82-Sieg bezwangen die Buchorn Bau Twisters auswärts den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer in Braunschweig und fuhren so den zweiten Sieg in Folge ein.
Mit nur neun Spielern reisten die Nordlichter personell geschwächt nach Niedersachsen und fanden von Beginn hervorragend ins Spiel. Über eine starke Defense wurden die Gastgeber immer wieder zu Fehlern gezwungen, die im Gegenzug zu einfachen Punkten führten und eine soldie 27:19-Führung bis zum Ende des 1. Viertels brachten.
Danach fanden die Braunschweiger zwar besser ins offensive Geschehen, doch die Buchorn Bau Twisters blieben im Angriff konstanter als in vorherigen Partien, so dass sie den Vorsprung bis zur Halbzeitpause mit 46:43 weiter halten konnten.
Mit einer überragenden Leistung Dank einer starken Trefferquote gelang es den Holsteinern auch im dritten Viertel zu überzeugen und die Führung auf 73:60 (30') auszubauen. Ein Sieg schien nun das erste Mal in greifbarer Nähe. Die Braunschweiger zeigten im Anschluss weiter viel Kampfgeist und Engagement, konnten aber die selbstwusst agierenden Rendsburger nicht mehr stoppen und kassierten damit als ungeschlagener Tabellenführer ihre erste Niederlage der Saison.
Nach dem Ende gab es nicht nur eine riesengroße Freude beim Team, sondern ebenso bei Trainer Max Rockmann: „Das war eine unglaubliche Energieleistung der Jungs. Wir waren von Anfang an bereit zu spielen und haben Braunschweig mit unserer Intensität überrascht. So konnten wir uns einen kleinen Vorsprung erspielen und konstant halten. Vor allem defensiv haben wir Braunschweig immer wieder zu Fehlern gezwungen und dadurch einfache Punkte im Fastbreak erzielen können. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.”
Buchorn Bau Twisters: Notch 27 Pkt, 15 Reb, 4 Ass, 3 Steals, 1x3 / Mevius 5 Pkt, 4 Ass, 7 Steals / Kiwitt 8 Pkt, 3 Reb / Willer 15 Pkt, 4x3 / Hansen 20 Pkt, 4 Ass 3x3 / Rixen 12 Pkt, 7 Reb, 4 Ass / Kemmling 3 Pkt, 4 Reb / Philipp / Dogan