Mit Ludwig Wagemann haben die Twisters einen neuen Big Man unter den Körben. Der 1,98m große KFZ-Azubi räumt künftig unter den Körben der Herderhalle auf. Mit 11 Jahren begann Wagemann mit dem Baskteball, weil er "schon früh groß war und eine neue Sportart testen wollte, bei der ihm dies nützen könnte."
Schnell spielte er sich in den Blickwinkel des BVSH Landesauswahltrainers (damals Bjarne Homfeldt) und im Anschluss ebenso in das Team Nord des Jahrgangs 2003. Parallel wechselte er in das JBBL Programm der Hamburg Towers (damals noch HH Piraten) und ging nach dieser Zeit für ein Jahr in die USA, wo er auch an seiner Highschool Basketball spielte.
In der letzten Saison agierte der 20jährige für die Lübeck Lynx in der SH Oberliga und trainierte zusätzlich in seiner Heimatstadt Jugendliche im Basketball. Beim Trainerlehrgang des Verbandes trafen Ludwig und Antje Mevius-König sich wieder und prompt schickte ihn die BBCR Vorsitzende zu den Twister Try Outs, wo er sofort die Trainer von seinem Potenzial überzeugte.
"Mein persönliches Ziel für die Saison ist es, mich auf meiner Position zu beweisen und als Rookie weiter Erfahrungen zu sammeln.", blickt der Segeberger fokussiert in auf die kommende Saison. "Obwohl ich nicht aus Rendsburg oder Kiel komme, sondern von außerhalb, wurde ich hervorragend vom Team aufgenommen und auch mein Eindruck von unserem Coach ist sehr gut."
Wenn Wagemann nicht gerade ein paar Basketbälle wirft, schwingt er die Schraubenschlüssel und repariert und restauriert Autos in der Heimat der Karl May Festspiele. Wir freuen uns daher auf unseren Neuzugang mit der Nummer 13 und wünschen ihm einen guten Einstand bei den Twisters.