BBCRweiß

Partner

Hallo Elian,
25 Eliandu bist einer der vielen jungen, ambitionierten Nachwuchsspieler bei den Buchorn Bau Twisters und gerade erst 18 Jahre alt. Dennoch hast du es schon in den Kader geschafft und bekommst zunehmend mehr Spielzeit und Verantwortung in den Spielen. Schön, dass du die Zeit hast, uns einige Fragen zu beantworten, damit wir dich besser kennenlernen können.
Wie bist du zum Basketball gekommen und was fasziniert dich so an dieser Sportart?
Mein Bruder hat mich damals zum Basketball gebracht. Am Anfang war es einfach nur ein Hobby, aber mit der Zeit wurde es zu einer echten Leidenschaft. Mich fasziniert vor allem, wie vielseitig der Sport ist – man braucht Technik, Athletik, Spielverständnis und Teamgeist. Kein Spiel ist wie das andere.

Du wohnst in Eckernförde und pendelst damit sehr viel zum Training. Wie viele Trainings machst du pro Woche und wie bekommst du das mit den Abiturvorbereitungen und dem Spielen in zwei Herrenteams unter einen Hut?
Ich trainiere fünfmal pro Woche, manchmal mit zusätzlichen Einheiten. Das Pendeln ist natürlich anstrengend, aber mit einem guten Zeitmanagement und viel Disziplin geht es. Schule, Training und Spiele gleichzeitig unterzubringen ist nicht leicht, aber wenn man etwas wirklich will, schafft man das auch.

Du hast zunächst in Kronshagen angefangen, Basketball zu spielen. Was hat dich dazu bewogen, nach Rendsburg zu wechseln?
Rendsburg hat damals eine Mannschaft angeboten, die an der NBBL Qualifikation (U19 Bundesliga) teilnehmen wollte und sich intensiv auf diese vorbereitet hat. Ich kannte schon viele von den Jungs dort. Das hat mir den Einstieg erleichtert und gleichzeitig die Möglichkeit gegeben, auf höherem Niveau zu spielen und mich weiterzuentwickeln.

Welche persönlichen Ziele hast du dir für diese Saison gesetzt?
Ich möchte mich individuell verbessern – vor allem in meiner Wurfkonstanz und Entscheidungsfindung. Außerdem will ich meinem Team helfen, so viele Siege wie möglich einzufahren und mich als verlässlicher Spieler zu etablieren.

Wie bereitest du dich auf ein Spiel vor? Hast du irgendwelche Rituale?
Die richtige Vorbereitung fängt bei mir schon am Abend davor an – mit ausreichend Schlaf und einer guten Ernährung. Am Spieltag selbst höre ich Musik, um fokussiert zu bleiben, und visualisiere bestimmte Spielsituationen, um mental bereit zu sein.

Wie kommt es, dass du so athletisch bist und was tust du dafür?
Das hat viel mit Disziplin zu tun. Ich bin regelmäßig im Gym, mache Kraft- und Plyometrie-Training, um meine Sprungkraft und Explosivität zu verbessern. Athletik ist einfach ein wichtiger Teil meines Spiels.

Wo sehen wir Elian Martinovic in 5 Jahren Basketball spielen?
Mein Ziel ist es, mein volles Potenzial auszuschöpfen und so hoch wie möglich zu spielen. Die NBA ist natürlich ein Traum, aber ich weiß auch, wie schwer das ist. Trotzdem denke ich da immer an ein Zitat: “If you don’t aim too high, you aim too low.”

TwistersBBCRBasketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg Twisters
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.