So jung der Verein des BBCR sein mag, so lang währt die Tradition auch und besonders den Mädchenbasketball zu fördern. Keine leichte Aufgabe im Flächenland Schleswig-Holstein, in welchem es bisher doch recht wenige Teams im Jugendbereich gibt und somit die Fahrten auch für die Jüngsten zum Teil für ein Punktspiel oder ein Turnier recht aufwändig sind - und zum Beispiel bis nach Reinbek führen. Der Erfolg aber gibt dem Konzept recht, wie wir alle im letzten Sommer rund um das 3x3 Team der deutschen Nationalmannschaft mit Rendsburgs Elisa Mevius miterleben durften. Jedoch müssen wir nicht ganz nach Paris blicken: Die Leistungen der Mädchenmannschaften hier im Land zwischen den Meeren in den letzten Jahren waren großartig und es hat Spaß gemacht zu sehen, in welche Richtung Teams und Trainer gingen.
So habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass der BBCR nicht nur meinem Sohn ein Angebot mit der Aufnahme in die 1. Regionalligamannschaft des Vereins zu Beginn dieses Jahres machte, als wir wieder nach Schleswig-Holstein zurückzogen, sondern auch mir ein Team anvertraut hat sowie eine Trainerfortbildung ermöglichen konnte. Berufliche Gründe hatten uns nach Niedersachsen geführt, wo ich nach vielen Jahren der Arbeit mit männlichen Jugendmannschaften nun in den weiblichen Bereich beim Oldenburger TB sowie bei den Eisbären in Bremerhaven einsteigen konnte.
Mit der weiblichen U12 des BBCR (Mädchen der Jahrgänge 2013 bis 2015) habe ich ein tolles, lebendiges und zielstrebiges Team übernommen, welches schon über viele Grundlagen verfügte - nicht zuletzt durch die vorhergehende Saison in der U10 und der Förderung in den Feriencamps. Mir zur Seite steht die erst 14-jährige Merle als Co-Trainerin, selber schon einige Jahre im Verein aktiv, eine echte Unterstützung im Trainingsgeschehen und bei den Spielen! Verlassen kann ich mich zu meiner großen Freude auch immer auf die Elternschaft, sei es für Fahrten zu Spielen und zum Training (das Einzugsgebiet der teilnehmenden Spielerinnen reicht bis Kiel und Hohenwestedt), Trikotwäsche, Unterstützung bei Events wie Turnieren und Spieletreffs - ein großes Dankeschön dafür!
Der von Timo Woehst am 14. September gestaltete Girlsday hat über 60 interessierte Spielerinnen angezogen! Durch diesen Schnuppertag konnten wir einige neue Spielerinnen gewinnen, die nun sowohl bei der U10 als auch in meiner U12 schon erfolgreich eingestiegen sind.
Das neue Format der Spieletreffs schaffen Möglichkeiten, außerhalb des offiziellen Ligabetriebes mit anderen interessierten Spielerinnen und Trainerinnen in einen Austausch zu kommen und in lockerer Atmosphäre bei Übungen, kleinen Wettspielen und gemischten Spielen im Turnierformat den Spaß am Basketball zu erleben. Dies bietet auch Vereinen wie z.B. Nortorf, Husum und Eckernförde mit zahlenmäßig noch nicht so stark besetzen Teams die Möglichkeit, Spielerfahrung zu sammeln.
Ein Spieltag mit Mädchenteams aus Wedel im Bereich U12, U14 und U16 bot die Chance, sich auch mit der Spielstärke aus dem Hamburger Ligabetrieb zu messen.
Die Liga der WU12 umfasst neben dem BBCR die Itzehoe Eagles, den Lübecker TS sowie den TSV Reinbek. Die Saison 2024/25 startete Ende September mit einem Turnier in Reinbek, in welchem die vier Teams aufeinandertrafen und ein erster Eindruck der Spielstärken gewonnen werden konnte.
Es wird bis Februar ein kleiner Ligabetrieb mit Hin- und Rückspielen stattfinden, im März 2025 findet dann ein weiteres Turnier mit allen teilnehmenden Teams als Abschluss statt.
Das erste Spiel aus dieser Reihe war ein Auswärtsspiel in Itzehoe, welches die BBCR Mädchen deutlich mit 68:24 für sich entscheiden konnten!
Mit diesem guten Gefühl und unserem starken Teamspirit gehen wir am 01. Dezember 2024 in unser zweites Heimspiel gegen die Itzehoe Eagles.
Natürlich freuen auch wir uns über interessierte Zuschauerinnen und Fans (10:00 Uhr - Helene-Lange-Gymnasium)!
Neben dem sportlichen Ehrgeiz kommt der Spaß am Teamsport und die Freude am Miteinander in der Gestaltung der Trainingseinheiten nicht zu kurz. Auch ein Freibadbesuch mit Wettspielen und viel Sonnenschein bot bereits Gelegenheit zum Teambuilding. Die geplante Weihnachtsfeier bietet gemeinsame Entspannung im Theater Rendsburg - mal ganz ohne Ball!
Starke Erfahrungen in einem starken Verein, welcher nicht nur die Leistung in den Vordergrund stellt, sondern auch das „Wir-Gefühl“ im Auge behält, auf die Jugendförderung fokussiert ist, auch in der landesweiten Trainer- und Schiedsrichterausbildung. Nicht zuletzt wird Kinder- und Jugendschutz großgeschrieben und die Teilnahme und Ausrichtung an und von Aktivitäten wie z.B. im Rahmen der Europäischen Jugendspiele hat gezeigt, wir sind ein offener Verein mit Raum für Freude und Vielfalt, Willkommenskultur für alle, jedoch - keinem Platz für Rechts!
Interesse geweckt? Dank einer guten Besetzung im Trainerteam im weiblichen Anfängerbereich U10 und U12 mit Merle, Lea, Laura Ashley, Jannis und mir sowie der steten Begleitung durch den Jugend-Koordinator Timo Woehst können wir auch in der laufenden Saison interessierten Basketball Rookies den Einstieg ermöglichen.
Zum Team gehören:
Amber Le, Bea Marie Delfs, Ellia Reider; Fatima Safi, Frieda Berndt, Hira Deniz, Kara Mea Dieser, Ida Gierich, Ida Hornig, Izabela Filipska, Jola Rübesamen, Lea Marie Lüdemann, Malena Bühring, Mara Gatkiewicz, Martha Behm, Sophie Jessen, sowie von der U 10 Ida Dohse, Rola Abdul Karim und Zahra Safi.
Corinna Aberkane