Bereits vor der Saison starteten die ersten Spiele für die U14 Mädchen. In Testspielen ging es zunächst gegen ein gemischtes Team aus U14 und U16 Spieler*innen aus Nortorf. Physisch deutlich unterlegen wurde das Spiel zwar verloren, aber der erste gemeinsame Schritt wurde gegangen. Eine Woche später gab es ein Testspiel gegen die U14 2/3 aus dem eigenen Verein. Dieses Spiel gestaltete sich sehr ausgeglichen und am Ende stand eine knappe Niederlage mit 6 Punkten.
Unsere U14W besteht dieses Jahr hauptsächlich aus Spielerinnen der jüngeren Jahrgänge. So war man auch im ersten Saisonspiel gegen die Förde Baskets Kiel das jüngere Team. Dieses war vor allem zum Start des Spiels bemerkbar, der sich ausgeglichen gestaltetet. Anschließend nahmen die Junior Suns allerdings immer mehr Fahrt auf und vor allem in der Verteidigung wurden zahlreiche Ballgewinne erzielt. Im Laufe der zweiten Halbzeit setzten sich unsere Mädels immer weiter ab und konnten am Ende souverän mit +30 gewinnen.
Nach dem Rückzug vom Kieler TB ging es dann in ein „Saisoneröffnungsturnier“ gegen die beiden verbleibenden Kontrahentinnen aus Itzehoe und Kiel (Förde Baskets). In der eigenen Halle wurde zunächst wieder gegen die Förde Baskets gewonnen. Anschließend ging es gegen Itzehoe. Ein super enges und intensives Spiel ging am Ende knapp mit +7 an Itzehoe. Allerdings kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, als Team wurde besser gespielt, nur wurden leider sehr viele „einfache“ Körbe nicht getroffen.
Die Revanche sollte dann im zweiten Punktspiel gegen Itzehoe folgen. Im Gegensatz zum Turnier mussten auf Grund von Krankheit und Verletzungen alle Spielerinnen des älteren Jahrgangs passen. Somit gingen die Junior Suns mit 12 U13 Spielerinnen gegen die überwiegend 09erinnen aus Itzehoe ins Match, die zudem zwei starke Auswahlspielerinnen dabeihatten. Mit dem Ziel Aggressiv in der Verteidigung zu spielen konnten die ersten Minuten ausgeglichen bestritten werden. Danach setzte sich die Individuelle Klasse zweier Gegnerinnen durch und so lag man zur Pause mit 20 zurück. In der zweiten Halbzeit spielten die Mädchen dann deutlich fokussierter und gaben nicht auf. Am Ende wurde das Spiel mit 26 verloren. Dennoch gingen die Junior Suns sehr positiv aus dem Spiel. 9 von 12 Spielerinnen konnten mindestens 4 Punkte machen und so stach vor allem wieder das Teamplay heraus, während bei den Gegnerinnen zwei Spielerinnen ¾ der Punkte machten.
Neben den Spielen bleibt vor allem positiv zu erwähnen, dass das Team immer weiterwächst. Mittlerweile spielen ca. 20 Mädchen in der U14 Basketball und konnten bei einem internen Turnier mit den Jungs sogar zwei U14 Teams stellen.
Für die Mädchen geht es nun mit einem Testspiel in Hamburg und einem Turnier zwischen den Feiertagen in Dänemark weiter.
Wir sind sehr stolz auf unsere breite U14W, die sich nicht nur auf dem Spielfeld super weiterentwickeln.