LM2024 U18M2Nachdem wir in der vorherigen Saison knapp gescheitert waren und Vizelandesmeister wurden, stand das Ziel für die aktuelle Spielzeit schon früh fest. Sowohl Trainer Nico Wegener als auch die Spieler der Jahrgänge 2006 bis 2008 waren fest entschlossen, den Titel nach Rendsburg zu holen. Dass dies bis zum letzten Spieltag ungeschlagen umgesetzt werden konnte, war umso erfreulicher und die Mannschaft überzeugte in allen Spielen auf ganzer Linie und konnte durchschnittlich mit 49 Punkten Vorsprung gewinnen.

Ganz so einfach war es aber dennoch nicht, denn die Saison war durch eine hohe Belastung geprägt, da annähernd alle U18-Spieler noch in mindestens einem weiteren Team am Spielbetrieb teilnahmen und in der Regel zwei Partien pro Wochenende absolvierten. Grundstein für den Erfolg waren die zahlreichen und intensiven Trainingseinheiten. Alle U18-Nachwuchstwisters trainierten mindestens drei Mal pro Woche im Teamtraining, ergänzt durch weitere Technik- und Einzeltrainings und einige Spieler kamen so sogar auf fünf bis sieben Einheiten. Außerdem absolvierte ein Großteil der Mannschaft ergänzend Krafttraining im Fitnessstudio. Der Erfolg basierte also neben dem Talent der Mannschaft auf unbedingtem Fleiß und großer Motivation.

Eine riesige Unterstützung waren von Beginn an die Eltern, die Wochenende für Wochenende bereit waren, ihre Jungs anzufeuern, zu zahlreichen Sporthallen Schleswig-Holsteins zu fahren oder die Trikots zu waschen. Herzlichen Dank für dieses Engagement!

Unser U18 Meisterkader:

Bauki Kaufmann (2008)
spielt auf der Guardposition. Seine größte Stärke ist die Defense. Wenn die Mannschaft jemanden braucht, der die starken Aufbauspieler der Gegner verteidigen muss, ist Bauki die erste Option, da er sowohl große als auch kleine Gegenspieler extrem unter Druck setzen kann. Hierüber gibt er der Mannschaft als Energizer immer wieder Ballgewinne, die zu einfachen Gegenkörben führen und dem Gegner Kraft und mentale Stärke rauben.

Benny Salmuth (2007)
übernimmt regelmäßig die Leitung des Spiels und verhilft der Mannschaft durch sein extrem ausgeprägtes Spielverständnis zu vielen Siegen. Außerdem steuert er zusätzlich immer wieder zahlreiche Dreipunktetreffer bei einer sehr starken Quote bei.

Elias Zouari (2007)
trägt auch den Namen „Mister Ehrgeiz“. Er hat in der ganzen Saison maximal 5 Trainings verpasst (wenn, dann aus Krankheit) und arbeitet extrem hart und motiviert in jeder Einheit. Außerdem ist Elias immer für eine gute Stimmung in der Mannschaft verantwortlich und verbreitet durchweg gute Laune.

Finley Marian (2007)
wird auch Spinley genannt. Er ist so flexibel auf seinen Beinen, dass er für seine Gegenspieler nur schwer zu verteidigen ist. Wenn er anfängt, einen Spinmove zu machen, ist er unstoppable .

Hennes Hagge (2007)
ist der Kapitän im Team, unser aktueller FSJer im Verein und Trainer einer U14-Mannschaft. Und bei all diesen Funktionen und Aufgaben ist Hennes auch in seinen eigenen Trainings immer voll dabei. Im Spiel bringt er uns mit seinem Willen zu gewinnen immer wieder zu Bestleistungen und pusht damit seine Mitspieler. Er ist ein „Defensemonster“, schnell und wendig und erobert immer wieder Bälle, die er meistens sehr uneigennützig mit dem nächsten schnellen Pass zu einem Mitspieler weitergibt und damit für einfache Punkte für das Team sorgt.

Hüseyin Celik (2007)
hat zu Beginn der Saison den Weg von Kiel zu uns nach Rendsburg gefunden. Er ist knapp zwei Meter groß, wendig und technisch stark. Außerdem ist er ein hervorragender Rebounder und pflückt jeden noch so schwer zu erreichenden Ball aus der Luft.

Jannis Mohrhagen (2007)
ist ein schneller, ballsicherer Linkshänder, der mit seiner starken Hand nur schwer zu stoppen ist und außerdem über einen guten Dreipunktewurf verfügt.

Jonas Kraft (2006)
macht mit einem Schritt so viel Raum gut, wie seine Spieler in zwei Schritten. Er ist über zwei Meter groß, aber dennoch schnell und variabel einsetzbar. Seine große Stärke besteht darin, dass er jeden Gegenspieler verteidigen kann, egal ob den Point Guard der Gegner oder dessen Center unter dem Brett.

Jonas Thomsen (2007)
ist unser Motivationscoach und pusht seine Mitspieler in jeder Einheit! Er gibt immer alles, alles was geht. Durch seinen Fleiß und seine Zielstrebigkeit hat er sich nicht nur technisch und athletisch im Laufe der Saison richtig verbessern können, sondern ist ergänzend in den Trainingskader der Twisters aufgenommen worden.

Joost Leichle (2008)
wird auch „Mister Athletic“ genannt. Er ist der jüngste Spieler im Team, aber dennoch der athletischste. Vor einem Jahr aus Schleswig zu uns gewechselt, hat er sehr große Fortschritte gemacht und unglaublichen Ehrgeiz. Joost ist in jedem Training dabei und wollte nicht mal auf Klassenfahrt fahren, weil er dann ja Basketballtrainings verpasst hätte.

Levin Kellermann (2008)
ist ebenfalls ein sehr aggressiver Verteidiger, der den ballführenden Spieler der Gegner immer wieder vor Probleme stellt und der Mannschaft viel Energie über sein Hustleplay gibt. Von den 2008-Spielern war er aufgrund seiner starken Entwicklung der einzige, der es im Laufe der Saison geschafft hat, den Sprung in den Kader der 2. Herren zu schaffen und dort erste Spielerfahrung im Seniorenbereich zu sammeln.

Luca Mevius (2007)
ist der jüngste Spieler im aktuellen Twister Team, obwohl er erst 16 Jahre alt ist. Daher wurde er in seiner eigentlichen Altersklasse, der U18, nur vereinzelt eingesetzt und unterstützte das Team immer dann, wenn er am selben Tag kein Spiel mit den Twisters oder zweiten Herren hatte. Dabei pusht er seine U18-Mitspieler immer wieder zu Höchstleistungen, erhöhte massiv das Spieltempo und gibt seine Erfahrung in allen Bereichen an die anderen weiter.

Max Laukötter (2006)
ist uns bester Rebounder. Er versucht, jeden Ball zu bekommen und kann sehr gut antizipieren. Im Angriff liegen seine Stärken darin, auch sehr schwierige Abschlüsse gekonnt zu versenken und viel zu punkten.

Michel Dünnes (2007)
ist unser „Multitool“, denn man kann ihn praktisch auf jeder Position einsetzen (sowohl als Aufbauspieler, als auch auf der Flügel- oder Centerposition). Er gibt der Mannschaft immer das, was sie gerade braucht, und das mit einer absoluten Ruhe und Verständlichkeit. Mit dem Wechsel aus Flensburg im letzten Sommer hat Michel sich für einen hohen Zeitaufwand bei der An- und Abreise zu den Trainings und Spielen entschieden und sich durch eine weitere Leistungssteigerung nach der JBBL selber belohnt.

Noah Nielsky (2007)
ist ebenso in jedem Training, vier Mal pro Woche dabei, obwohl er ebenfalls aus Flensburg zu uns gewechselt ist und damit viel Zeit in der Bahn verbringt. Seine größten Stärken sind sein exzellenter Dreipunktewurf, gekoppelt mit einer starken On-Ball-Verteidigung, so dass er ein klassischer „3 and D“ Spieler ist.

Raduan Aberkane (2007)
ist Ende Januar aus Bremerhaven zu uns gewechselt, wo er bislang NBBL gespielt hat. Er ist für einen Spieler seiner Größe (2,03m) technisch sehr gut ausgebildet und sofort in den Trainingskader der Twisters aufgenommen worden, wo er künftig auch spielen soll. Leider hat er sich direkt nach seinem Wechsel zu uns an der Hand verletzt und war einige Wochen nur eingeschränkt im Training. Er wird uns aber mit seiner Physis und seinen Skills künftig noch besser machen und mit Sicherheit die Bretter SH’s dominieren.

LM2024 U18M1Im Dezember letzten Jahres hat sich unser Team für die Vorrunde zur Norddeutschen Meisterschaft qualifiziert und wird am ersten Aprilwochenende in Hamburg gegen die besten Teams Norddeutschlands antreten. Auf diese Herausforderung freuen sich nicht nur die Spieler, sondern auch die beiden Trainer Nico Wegener und Bjarne Homfeldt. Während Nico in der Saison die U18-Spiele erfolgreich gecoacht hat, hat Bjarne sich um die Partien der 2. Herren gekümmert, in der drei Viertel der U18 Jungs ebenso aktiv waren. Das Training wurde von beiden gemeinsam geleitet und ebenso die weiterführende Meisterschaft ab April.

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.