Wir freuen uns sehr, mit Hennes Hagge einen neuen BFDler (Bundesfreiwilligendienst) im BBCR begrüßen zu dürfen.

Der 16-jährige Rendsburger unterstützt den Verein seit dem 1. September als Jugendtrainer und ebenso in der Organisation rund um den Verein und die Twisters.
Im Alter von acht Jahren fand Hennes den Weg über seine Basketball AG der Grundschule Rotenhof in unseren Club und durchlief seitdem alle Jugendteams in der Oberliga als fester Bestandteil und oftmals sogar als Kapitän. In der vergangenen Saison war er außerdem im Kader der Junior Twisters Rendsburg in der U16 Basketball Bundesliga und absolvierte in diesem Sommer neben dem intensiven Basketballspielen seinen Schulabschluss an der  Bergschule in Fockbek. Außerdem erwarb Hennes bereits vor zwei Jahren eine BQS-Trainerlizenz und engagierte sich das erste Mal in diesem Bereich im BBCR. Kürzlich nahm er an der Ausbildung zum C-Trainerbreitensport des Verbandes teil.

Da sich Hennes unschlüssig war, was genau er nach der Schule anschließend machen wollte, begann der Austausch mit Antje Mevius-König über ein mögliches Freiwilliges Soziales Jahr“ in seinem Heimatverein und man wurde sich schnell einig.

Aber wie sieht nun eigentlich eine typische Woche bei einem jungen Basketballtrainer im BFD aus?
In erster Linie arbeitet Hennes als Trainer im Kinder- und Jugendbereich. Er leitet dabei die Teameinheiten der U14-3 Jungen und U16-Mädchen und betreut diese auch im Punktspielbetrieb. Außerdem bietet er an sechs verschiedenen Grundschulen in Rendsburg und den umliegenden Gemeinden Basketball AG’s an, so dass neue Kinder für Basketball begeistert werden können und der eine oder andere vielleicht ebenso wie Hennes darüber seinen Weg in den BBCR findet.
Ergänzend unterstütztHennes die Geschäftsstelle in organisatorischen Bereichen, arbeitet in den Feriencamps des Vereins als Trainer mit und ist Crew Mitglied bei den Heimspielen der Twisters.
„Ich mag es, mit Kindern zu arbeiten und ihnen etwas beizubringen“, so der Nachwuchstrainer. „Außerdem kann ich die Fortschritte sehr gut verfolgen und weiß meistens aufgrund meiner eigenen  Basketballerfahrung, wo Fehler liegen, um den Kindern so weiter zu helfen und sie zu fördern.“

Wir freuen uns daher auf ein gutes Jahr mit Hennes und danken ihm für sein Engagement im BBCR!

Basketball-Club Rendsburg e. V. | Rendsburg Twisters
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.