Hallo Jannis, du bist einer von vielen BBCR Jugendspielern und derzeitig im Betriebspraktikum beim BBCR. Wir freuen uns daher sehr, dir heute einige Fragen zu dir und deinem Hintergrund in unserem Verein stellen zu können.

Wie lange spielst du schon Basketball und wie bist du in den Verein gekommen?
Ich spiele mittlerweile schon 4 Jahre Basketball im Verein. Ich bin durch die Schul-AG auf Basketball gestoßen und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dann mal die Camps ausprobiert habe. Nach den ersten Beiden Camps war mir klar, dass ich den Verein möchte.

In welchen Teams spielst du in dieser Saison und wie läuft es da so?
Ich spiele zurzeit in der JBBL und in der U16-1. In der JBBL sind wir gerade sicher Platz 4 und in der U16-1 spielen wir derzeit in den Play Offs gegen den KTB.

Warum hast du dich für Basketball als Sportart entschieden, was macht Basketball für dich aus?
Ich habe mich für Basketball entschieden, weil es mir extrem viel Spaß macht und ich Lust auf etwas Neues hatte. Ich finde Basketball macht für mich folgendes aus: Es ist für mich wichtig, wenn man ein Team um sich rumhat, dem man immer vertrauen kann und mit dem es Spaß macht Basketball zu spielen. Außerdem finde ich es gut, dass es ein Teamspiel ist und man nur gewinnen kann, wenn man als Team zusammenspielt.

Welches ist das beste Basketballerlebnis, was du bisher hattest?
Das beste Basketballerlebnis für mich war, als wir mit der JBBL-Mannschaft die Qualifikation zur JBBL im vergangenen Sommer geschafft haben.

Welche Ziele hast du als Spieler im Basketball in der Zukunft?
Zwei meiner Ziele sind, dass ich immer noch erfolgreich Basketball spielen möchte und vielleicht irgendwann mal für die Twisters spielen kann.

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Praktikum im BBCR zu machen?
Ich wollte irgendwo Praktikum machen, wo es mir Spaß macht und ich mich einigermaßen auskenne und da ist mir sofort der BBCR eingefallen.

Was genau machst du denn gerade als BBCR Praktikant und wie gefällt es dir?
Ich bin vormittags mit Antje im Büro und erledige Sachen wie: Trikots vom Schulliga Turnier auf vollständig überprüfen, Spielerpässe fertig stellen und andere Dinge. Mittags bin ich denn bei verschiedenen Schul-AGs und helfe da als CO-Trainer. Nachmittags helfe ich dann bei verschiedenen Trainings. Ich finde das Praktikum bis jetzt sehr gut.

Kannst du dir auch vorstellen, in der Zukunft als Trainer oder Schiedsrichter im Verein zu starten, da du ja jetzt erste Erfahrungen im Praktikum sammeln konntest?
Ich könnte mir vorstellen, wenn ich älter bin, nebenbei noch Trainer im Verein zu machen.

Jannis ist 15 Jahre alt und besucht das Herdergymnasium. Er absolviert für das Unterrichtsfach Wirtschaft/ Politik derzeitig ein 14-tägiges Praktikum im BBCR.

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.