Eine Kooperation der besonderen Art gibt es aktuell zwischen den BBCR-Twisters und den Eiderbaskets, dem Basketball-Team der Flintbeker Werkstätten.
Für die Mannschaft der Eiderbaskets stehen im kommenden Sommer die "Special Olympics World Games 2023" in Berlin auf dem Programm.
Bei der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung für körperlich und geistig behinderte Menschen ist das Team aus Flintbek für die 3x3 Basketball Wettkämpfe nominiert worden.
Um sich optimal auf diese Games gegen Mannschaften aus vielen verschiedenen Nationen vorzubereiten, unterstützen unsere Twisters das Team um Coach Jens Meier tatkräftig. Das erste Training zum Kennenlernen gab es schon vor einigen Wochen mit unserem Shooting Guard Lennard Willer in Rendsburg.
Nun brachte unser Power Forward Henning Rixen seine Basketballerfahrung und viele nützliche Tipps und Tricks mit ins Training nach Flintbek. Es wurden erste Blöcke und die Basics des Pick & Roll geübt. "3x3 ist ungläubig schnell, intensiv und dynamisch. Das Team mit seinen Athleten und den Partnerspielern haben wirklich Vollgas gegeben. Ich bin beeindruckt, wie schnell das Erlernte umgesetzt und gefestigt wurde. Ich denke, die Jungs werden in Berlin gute Chancen haben, um den ein oder anderen Sieg zu holen", resümiert Henning nach gut 2 ½ Stunden intensiven Trainings.
Der BBCR und die Twisters werden bis zum Beginn der "World Games" weitere Trainingseinheiten der Eiderbaskets begleiten. "Wir sind stolz, dem Team der Eiderbaskets helfen zu können und freuen uns, auch weiterhin die Mannschaft auf dem Weg zu den "Special Olympics World Games 2023" begleiten zu dürfen", freute sich Twisters Teammanager Thomas König. "Wir haben mit unserem Rendsburger Unified Team eine enge Freundschaft zu den Flintbekern und drücken natürlich fest die Daumen."