Partner

WeVo240
0
TSNNord240
abv logo240
ApoKronWfeld240
wellyou240
Marenda240
Kings240

Am vergangenen Montag stand für das Team unserer Unified Twisters ein ganz besonderes Training auf dem Programm, denn die Eiderbaskets vom Eider-Heim Flintbek waren zu Gast. Beide Teams begegneten sich bei den Special Olympics 2022 in Kiel zum ersten Mal und es entwickelte sich schnell ein freundschaftlicher Kontakt.
Als Gast-Coach für diesen Besuch stand Twisters Shooting-Guard und BBCR Jugendtrainer Lennard Willer in diesem Training der besonderen Art. Nach einer herzlichen Begrüßung und kleiner Vorstellungsrunde ging es auch gleich ins gemeinsame Warm-Up für die Teams und beide Mannschaften entwickelten bei Lay-Ups und Pass-Übungen schnell ein „Wir-Gefühl“. Im Anschluss startete Lennard ein Wurf- und Pass-Training, das für alle neu und fordernd war. Schnell wurden die erlernten Bewegungen und Laufwege verinnerlicht und alle Spieler genossen sichtlich die eigenen Fortschritte und den Spaß am Spiel. Nach einer Stunde intensiven Übens verabschiedete sich Lennard mit einem gemeinsamen Huddle, um zu seinem eigenen Twisters-Training in die Herderhalle zu wechseln.

„Das war ein Spaß! Alle Spieler haben super mitgemacht und die Fortschritte waren schnell zu sehen. Besonders die freundschaftliche Stimmung und das schnelle Miteinander auf dem Feld bei den Übungen hat mich wirklich beeindruckt“, resümierte Lennard nach der Verabschiedung.

Für die zweite Hälfte des Abends wurden drei gemischte Teams gebildet und in einem Turnier mit Kurzspielen wurden die zuvor geübten Pässe und Würfe gleich ausprobiert und eingesetzt. Völlig ausgepowert setzten sich die Mannschaften nach dem Ende gemeinsam mit ihren Coaches Jens und Thomas beim Mittelkreis zusammen, um über die Eindrücke des Abends zu philosophieren und das Training gemeinsam ausklingen zu lassen. Die Verabschiedung endete mit einem lautstarken gemeinsamen Teamspruch und so fand das erste Training der Eiderbaskets bei den Unified Twisters einen würdigen Abschluss. 

„Ich habe mich riesig gefreut, dass wir einen gemeinsamen Termin gefunden haben und ein teamübergreifendes Training organisieren konnten. Dass unser Twisters Spieler und BBCR Coach Lennard Willer als Trainer dabei war, ist für alle Teilnehmer ein absolutes Highlight gewesen. Wir werden in Zukunft noch mehr gemeinsam gestalten, da das Team der Eiderbaskets für die Weltspiele im 3x3 in Berlin nominiert wurde. Der BBCR wird die Flintbeker daher gerne dabei unterstützen, sich optimal auf diese Weltspiele vorzubereiten und es ist geplant, dass Lennard seine Erfahrungen als Spieler und Coach mit einbringt", gibt Trainer Thomas König einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.