Am 28.05.2022 war es für unser Unified Team endlich soweit, die mit Spannung und lang erwarteten Special Olympics 2022 in Kiel wurden eröffnet.
Das Team um Coach Thomas König hatte nun fast 2 Jahre auf dieses große Ereignis hintrainiert. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Mannschaft bis dahin an keinen Wettkämpfen teilnehmen. Somit war das große Ziel die Teilnahme an der Special Olympics.
Zum ersten Mal fanden die Landesspiele Schleswig-Holstein in Kiel statt. Rund 260 Athleten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung wollten sich bei diesem Ereignis miteinander messen. Mit zahlreichen Zuschauern fand die feierliche Eröffnung mit olympischem Eid, der Flagge der Special Olympics, Fackellauf und Entzündung der olympischen Flamme statt. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren Ehrengäste der Eröffnungsfeier auf dem Gelände des Sportforums.
Für unsere Unified Twister ging es kurz darauf schon in die Halle und zum ersten Mal konnten sie ihre Gegner beim Warm-Up beobachten. Die Teams aus Neumünster, Schleswig, Flintbek und Lübeck kamen ausschließlich aus Werkstätten und hatten bereits einige Wettkampferfahrung im Gepäck. Für Coach Thomas war es jedoch nicht wichtig zu gewinnen: „Ich habe mit meinem Team besprochen, dass es heute überhaupt nicht wichtig ist, zu gewinnen oder zu verlieren. Wir wollen viel Spaß am Spiel haben, die Atmosphäre genießen und Erfahrung sammeln. In den letzten Trainings habe ich besonders Augenmerk darauf gelegt, dass wir als Team zusammenspielen, viel passen und unseren Mitspieler sehen.“
So ging es mit viel Aufregung und Nervosität ins erste Spiel überhaupt gegen eine andere Mannschaft. Um dem Team Sicherheit und Vertrauen zu geben, spielte Trainer Thomas oft selbst mit (als Unified dürfen die Athleten mit Unterstützungsspielern auflaufen). Schnell konnten die ersten Würfe genommen werden. Jede Defense- und Offense-Aktion wurde von der Mannschaft gefeiert und nach den ersten Versuchen fielen dann auch die ersten Körbe für unsere Unifieds. Mit einem riesigen Lachen gingen unsere Spieler nach dem ersten Match zu Abklatschen zur gegnerischen Mannschaft und freuten sich über das Lob und die Anerkennung der Spieler, denn auch die Gegner wussten um die Tatsache, dass dies das Premierenspiel der Unified Twisters war. Sie zeigten sich überrascht, wie gut das Team schon gemeinsam spielte.
Nach einer Pause zum Durchatmen, während das Team die anderen Mannschaften beobachten konnte, ging es wieder auf den Court. „Ich war überrascht und vor allem stolz, wie schnell meine Mädels und Jungs ihre Aufregung abgelegt hatten und unser Spiel immer selbstsicherer wurde“, resümierte ein glücklicher Coach Thomas nach dem zweiten Match. Am Ende des Wettkampftages freute sich jeder einzelne Spieler über seine Würfe, Pässe und gelungenen Defense-Aktionen.
Bei der feierlichen Siegerehrung, als krönender Abschluss des Olympischen Tages, konnten sich unsere Unified Twisters auf der großen Bühne vor allen Athleten über ihre erste Teilnahme an einem so großen Turnier sichtlich freuen und voller Stolz ihre Auszeichnung entgegennehmen. Müde, aber überglücklich ging es in den Bussen der großen Vorbilder, den „Twisters“, auf den Rückweg nach Rendsburg, wobei immer wieder über die Spiele, gelungenen Aktionen und die erreichten Körbe geschwärmt wurde.
Es spielten: Lara, Heiko, Phillip, Kalle, Jan, Johannes, Marvin und Marco