TSV Neustadt bleibt für die Twisters ein Problem – 68:105-Niederlage auswärts
Nach dem großartigen Triple-Overtime-Sieg gegen RASTA Vechta 2 mussten die Twisters des BBC Rendsburg nun den schweren Gang zum TSV Neustadt antreten. Neustadt ist die einzige Mannschaft bisher, die es geschafft hat in Rendsburg zu gewinnen, wenn auch nur mit einem Punkt Vorsprung. Die Neustädter scheinen weiterhin die richtigen Antworten zu haben, wenn es um den BBC geht, denn die 68:105-Niederlage war über weite Strecken des Spiels eine klare Angelegenheit und die Rendsburger konnten das Spiel nur ein Viertel lang gerade so im Spannungsfeld halten. Die Personalsituation der Rendsburger war erneut sehr angespannt und trug ihren Teil dazu bei, dass hier kein Erfolg gefeiert werden konnte.

Umstellungen zwingen Bjarne Homfeldt zu Veränderungen in der Starting Five
Die Personalsituation machte Rendsburg arg zu schaffen. Zu den bereits vorhandenen Ausfällen gesellte sich mit Henning Rixen noch ein weiterer enorm wichtiger Spieler und die Rendsburger traten in Neustadt mit nur neun Akteuren an, von denen noch zwei Jugendspieler sind. Hier musste eigentlich alles glatt gehen, um eine Chance generieren zu können. Als dann aber nach gut 12 Minuten Spielzeit Vincent Dubbeldam auch noch verletzt ausfiel, war es um den BBC geschehen und die Mannschaft konnte diesen Rückschlag einfach nicht mehr wegstecken. Durch die Verletztenmisere war Dubbeldam bereits in die Starting Five gerückt, was seinen Ausfall dann nicht mehr kompensierbar machte.

Starker Beginn, dann kam das Ende rasend schnell
Die Rendsburger nahmen ihren ganzen Mut zusammen und konnten in der Anfangsphase mit 11:3 in Führung gehen. Diese Führung blieb dann aber nur noch kurzzeitig bestehen, denn das aggressive und engagierte Spiel der Neustädter forderte in der Verletzung Dubbeldams schnell Tribut. Schon nach dem ersten Viertel lagen die Hausherren mit 23:16 in Führung. Im zweiten Viertel konnte Neustadt dann das Spiel mit sehr guter Wurfquote öffnen und der Halbzeitstand von 55:29 zeigte deutlich auf, dass für die Twisters an diesem Spieltag nichts drin war. Die Gastgeber ließen die Gäste aus Rendsburg dann auch nicht mehr herankommen und feierten am Ende einen Kantersieg mit 37 Punkten Vorsprung.

Rendsburger Turnovers und Neustädter Wurfquote
Die Twisters erlaubten sich eine große Menge an Turnovers (29), also 12 mehr als ihre Gegner aus Neustadt. Das eröffnete wiederum den Gastgebern erheblich mehr Wurfversuche aus dem Spiel, was diese mit einer tollen Trefferquote von 58% dankend annahmen. DeVaughn Mallory konnte mit 22 Punkten und 6 Rebounds noch eine ansprechende Leistung auf den Platz zaubern. Hauke Oetken zeigte mit 3 Steals seine defensiven Fähigkeiten. Für die Twisters gilt es, das Spiel möglichst schnell abzuhaken.

Punkte BBC Rendsburg Twisters: Mallory (22), Michelsson (11), Sopha (7), Jacobsen (7), Becker (6), Oetken (6), Dubbeldam (5), Skorsch (4)

Bild Joachim Hobke

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Suche

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.