Mit einem 116:80 (59:32) Ausrufezeichen verabschieden sich die Junior Twisters in ihrem letzten Relegationsspiel der Jugendbundesliga und belegen einem guten 4. Tabellenplatz. Nun wird es in der folgenden Play Down Runde gegen die BG Zehlendorf aus Berlin in einer Serie „Best of three“ um den Klassenerhalt gehen. Das Team, das aus drei möglichen Spielen zuerst zwei Siege sichern kann, behält automatisch weiterhin einen Startplatz in der JBBL der Saison 2023/24. Dementsprechend heiß und fokussiert gehen die Junior Twisters nun die verbleibenden Trainingswochen an.

Traumstart
Mit einem 12:0 wirbelten die Hausherren von Beginn an dominant in der Herderhalle und präsentierten sich mannschaftlich geschlossen. Mit 31 Punkten im ersten Viertel gelang offensiv ein Traumstart, während die Gäste aus Wedel für ihre 12 Punkte hart arbeiten mussten.

 „Wir sind sehr fokussiert und entschlossen in dieses Spiel gegangen und wollten unbedingt mit einem starken letzten Spiel aus der Relegation gehen“, so Trainerin Antje Mevius-König. „Unser Ziel war es, das Tempo des Spiels zu bestimmen und genau dies ist uns sofort gelungen. Wir sind immer wieder nach starker Verteidigung schnell nach vorne gekommen, um Fast Breaks zu spielen.“

Wedel findet seinen Rhythmus – Rendsburg trifft dagegen weiter hochprozentig
Ab dem zweiten Abschnitt fanden die Risters aus Wedel dann deutlich besser in ihre offensiven Abläufe und konnten immer wieder erfolgreich zum Korb ziehen und konstanter punkten. Aufgrund einer weiterhin guten Trefferquote von außen (55% Dreier zur Halbzeit) behielten die Junior Twisters dennoch die Kontrolle über das Spiel und bauten die Führung zur Halbzeit weiter auf 59:32 aus.

„Nach einem guten Wurf-Warm-Up vor dem Spiel konnten wir hochprozentig von außen treffen und uns so viel Selbstbewusstsein im Angriff erspielen. Es ist wirklich fantastisch, wie sich dieses Team in einen wahren Shooting Rausch begeben kann und es haben mit Yasin, Elias und Luca wieder drei verschiedene Werfer in dieser Phase von außen treffen können.“

Und wieder die 100 Punkte Marke geknackt
Die zweite Halbzeit verlief bis zum 89:51 weiterhin nach Plan, bevor eine breite Rotation der Gastgeber einen 16:3 Lauf bei den Risters zuließ. Dieser konnte aber im letzten Viertel wieder mannschaftlich aufgefangen werden. Dabei agierte Center Jonas Thomsen zum zweiten Mal in dieser Saison als Kuchenbäcker, da er mit einem schönen Move am Korb den 100. Punkt für sein Team erzielte. Mit einem deutlichen 116:80 Sieg verabschiedeten sich die Nachwuchstwisters daher aus der Relegationsrunde 1.

„Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit etwas wellenhaft agiert haben, war es richtig und wichtig, die Spielzeiten und Verantwortlichkeiten bei dieser deutlichen Führung anders zu verteilen. Daraus konnten viele Spieler etwas mitnehmen und Verantwortung übernehmen, was sich nach hinten raus immer auszahlen wird“, resümiert die Trainerin nach Spielende.

Zehlendorf wartet in den Play Downs
In der kommenden Runde, den sogenannten Play Downs wartet nun mit der BG Zehlendorf der 7. Platzierte aus der Relegationsrunde 2. Da die Junior Twisters jedoch den besseren Tabellenplatz aus der Saison mitbringen, haben sie automatisch Heimreicht in zwei von möglichen drei Spielen und gehen entsprechend motiviert in die kommenden Trainingswochen.

„Wir haben in einer großartigen und schweren JBBL Qualifikation im letzten Sommer gezeigt, dass wir mit schweren mentalen Spielen hervorragend umgehen können und darauf werden wir auch in den Play Downs aufbauen“, blickt Co-Trainer Gbenga Hansen optimistisch in die nächsten Spiele. Nach einem spielfreien Wochenende starten die Rendsburger daher am 5. März um 14 Uhr mit dem ersten Spiel gegen die Berliner in der Herderhalle.

Junior Twisters: L. Reh (1 Pkt, 2 Assists), J. Thomsen (14 Pkt, 2 Assists), N. Nielsky (1 Pkt), E. Zouari (9 Pkt, 1x3), P. Gonschior (4 Reb), M. Dünnes (13 Pkt, 13 Reb, 4 Assists), L. Kellermann (6 Pkt, 4 Assists), L. Mevius (34 Pkt, 3x3, 14 Reb, 11 Assists, 6 Steals), J. Mohrhagen (3 Assists), Y. Dogan (34 Pkt, 5x3, 4 Reb, 3 Assists), T. Bielfeldt (4 Pkt, 5 Reb), H. Hagge (2 Assists).

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.