Die Körbe schienen teilweise wie zugenagelt bei diesem Spiel der Junior Twisters gegen die ART Giants Düsseldorf. Mit einer 64:71 Niederlage ziehen sie nach mehreren High-Scoring-Games dieses Mal den Kürzeren. Da zeitgleich Phoenix Hagen überraschend in Vechta beim ungeschlagenen Tabellenführer gewann, war der 3. Tabellenplatz auch ohne dieses Spiel unerreichbar, wobei der 4. Platz der Relegationsrunde 1 dennoch gesichert ist, da man den direkten Vergleich gegen Düsseldorf halten konnte (Hinspiel + 12, Rückspiel - 7).

In einem physischen Spiel zeigten die Junior Twisters von Beginn an Probleme in der Wurfquote. Es konnten zwar immer wieder freie Schüsse herausgespielt werden, aber der Ball wollte einfach nicht wie in den Spielen davor durch den Ring. Bis zum 26:29 (18‘) stimmte jedoch die Verteidigungsleistung bei einem Spiel auf Augenhöhe, bevor die Gäste mit einem 12:4 Lauf zur Halbzeit auf 30:41 das erste Mal deutlich davonzogen.

In der Pausenbesprechung gab es dann klare Worte von Ersatztrainerin Antje Mevius-König, die bis auf Weiteres den Ausfall von Felix Thießen kompensieren wird. „Wir wollten nochmals aus der Verteidigung heraus mit Wille und Herz spielen und den Rückstand im dritten Viertel verringern.“

Mit diesem guten Vorsatz kehrte ein motiviertes Team aufs Spielfeld zurück und agierte in den folgenden zehn Minuten vor allem in der Verteidigung sehr viel engagierter und konsequenter. Und das hatte auch sofort positive Auswirkungen auf das Geschehen und der Rückstand konnte auf 49:53 reduziert werden.

Am Ende sollte es dann aber doch nicht ganz reichen, denn mit Beginn des letzten Viertels versenkten die Nordrhein-Westfalen die entscheidenden ersten Würfe von außen, während bei den Junior Twisters weiterhin nichts reinfallen wollte. Bei einem 12-Punkte Rückstand nahm Mevius-König dann eine wichtige Auszeit und gab ein neues Ziel aus. „Wir müssen dieses Spiel nicht mehr gewinnen, aber wenn wir mit unter 12 Punkten verlieren, haben wir den direkten Vergleich gesichert und damit ebenso unseren 4. Tabellenplatz.“ Gesagt getan, mit neuem Mut gingen die Hausherren zurück aufs Feld und verkürzten bis zum Ende auf 64:71. Der Sieg blieb damit zwar aus, aber das war anhand der Tabellensituation dann doch nur noch Nebensache.

„Wir haben nach einem überragenden letzten Spiel in Hagen mit insgesamt neun Dreiern von sechs Werfern gezeigt, was für ein Potential diese Mannschaft von außen hat. Heute war unsere Quote von außen sehr schwach (1 von 26 Dreiern) und das war dann auch der Grund, warum wir dieses Spiel verloren haben. Aber es ist auch im Jugendbasketball nicht ungewöhnlich, dass es noch an Konstanz fehlt. Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und müssen ergänzend lernen, das Spiel zu lesen. Wenn wir dann mal von außen nicht treffen, können wir immer noch wieder zum Korb gehen, um Punkte zu sammeln“, so Mevius-König nach dem Spiel.


Am kommenden Sonntag erwarten die Junior Twisters  um 13.00 Uhr im Lokalderby den SC Rist Wedel in der Herderhalle. Das Hinspiel konnten die Rendsburger mit 90:76 für sich entscheiden.

Junior Twisters: Thomsen (2 Pkt), Salmuth (4 Pkt), Reh K., Zouari, Gonschior, Dünnes (8 Pkt, 10 Reb), Vahlendieck (6 Pkt), Kellermann (1 Pkt), Mevius (26 Pkt, 11 Reb, 4 Ass, 5 Steals), Dogan (13 Pkt, 4 Reb), Bielfeldt (4 Pkt), Hagge.

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.