Im letzten Spiel vor Weihnachten verschenkten die Junior Twisters Rendsburg einen 20-Punkte Vorsprung vor heimischem Publikum buchstäblich in der letzten Sekunde gegen Phoenix Hagen und verloren durch eine dramatische Schlussphase mit 68:70. Daher stand das Rückspiel am vergangenen Sonntag in NRW unter einem besonderen Stern und es war für die Rendsburger eine „Frage der Ehre“, hier einen Sieg einzufahren! Mit einem 99:82 Erfolg übertrafen sie jedoch alle Erwartungen und überzeugten erneut mit einer hervorragenden Teamleistung.

„Wer bestimmt das Tempo des Spiels?“
„Wir!“, lautete die einstimmige Antwort des Teams in der Vorbesprechung der Hagener Umkleide zu dem spontan eingesprungenen Trainerteam Antje Mevius-König und Jan Bielfeldt (sowohl Felix Thießen als auch Gbenga Hansen mussten krank zu Hause bleiben). Gesagt, getan, denn von Beginn an überzeugte ein unglaublich schnell spielendes Rendsburger JBBL Team und ging schnell mit 12:2 in Führung, bevor die Gastgeber erwachten und bis zum Ende des ersten Viertels auf sechs Punkte verkürzen konnten (16:22).

Unglaublicher Rekord von Downtown
Der zweite große Vorsatz des Tages war es, den Ball mehr laufen zu lassen, um die guten Schützen von außen ins Spiel zu bringen. Und auch das ließen sich die Junior Twisters nicht zweimal sagen und dominierten im zweiten Viertel nach Belieben. Angeführt von einem bärenstarken Luca Mevius, der gekonnt die Bälle von innen aus der Penetration nach außen verteilte, gelang ab der 13. Minute eine unglaubliche Wurfserie. Mit Benny Salmuth, Yasin Dogan, Bauki Kaufmann und Levin Kellermann versenkten gleich vier verschiedene Werfer in vier Angriffen in Folge einen Dreipunktewurf! Wie im Rausch agierte das gesamte Rendsburger Team und zog mit beeindruckender Trefferquote in einem 28:6 Lauf deutlich davon (22:50/ 18‘).

„Wer kann uns heute noch schlagen?“
„Wir alleine“, waren sich alle in der Halbzeitbesprechung einig und daher nahm sich das Team vor, auch in der zweiten Halbzeit trotz der deutlichen 33:57 Führung fokussiert weiterzuspielen. Und die Phoenixe aus Hagen warfen ab sofort alles dagegen, was sie hatten und kämpften sich mit einem ebenso guten Teamspiel wieder zurück in die Partie. Auf einmal fielen auch die ersten Dreier der Gastgeber und die Hagener Center nutzen den krankheitsbedingten Ausfall von Junior Twister Center Jonas Thomsen immer wieder, um hier über ihre Big Men zu scoren. Doch die Rendsburger hatten auf jede noch so gute Aktion der Hausherren im Gegenzug immer wieder die passende Antwort und konnten das dritte Viertel trotz zunehmenden Druckes unentschieden gestalten und die deutliche Führung von 58:82 erhalten.

Befreiungssieg
Trotz zunehmender Foulprobleme in der Crunchtime, in der der einzige Twister Center Michel Dünnes nach einem Offensivfoulpfiff auch noch vom Feld musste, kämpfte das Team von Mevius und Bielfeldt auch insbesondere durch die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Elternschaft entschlossen weiter und feierte am Ende nicht nur einen hoch verdienten 99:82 Sieg, sondern ebenso den Gewinn des direkten Vergleiches bei Punktgleichheit. Sollten die Rendsburger die beiden letzten Relegationsspiele zu Hause gegen Düsseldorf und Wedel gewinnen und Hagen im Gegenzug noch beim Tabellenführer in Vechta verlieren, wäre der 3. Tabellenplatz und damit die Pole Position für die Play Downs gegen den Tabellenletzten einer anderen Relegationsgruppe noch möglich.

Und wieder neue Rekorde
Auch in diesem Spiel zeigten die Junior Twisters erneut, dass ihre Leistungskurve weiter nach oben ging und stellte wieder neue Teamrekorde auf:

  • 35 Punkte in einem Viertel
  • 10 Junior Twisters werfen mindestens einen Korb im zweiten Viertel
  • 11 Junior Twisters punkten an diesem Tag
  • 4 verschiedene Junior Twisters werfen in 4 Angriffen in Folge einen Dreier

„Es war wirklich unglaublich, was die Jungs heute im zweiten Viertel gezeigt und wie sie als Team gespielt haben“, strahlt die Vertretungstrainerin nach dem Spiel. „ Es hat so viel Spaß gemacht, dieses Spiel zu coachen und zu sehen, wie die einzelnen Spieler im Laufe der Saison immer mehr zu einer Einheit zusammengewachsen sind.“

Am kommenden Sonntag empfangen die Rendsburger um 13:00 Uhr den ART Düsseldorf, der derzeitig mit dem 5. Tabellenplatz einen Rang hinter den Twisters steht.

Junior Twisters: Benny Salmuth (5 Pkt, 4 Assists, 1 Dreier), Elias Zouari (5 Pkt), Pay Gonschior, Mads Stange (2 Pkt), Michel Dünnes (10 Pkt, 10 Reb), Bauki Kaufmann (8 Pkt, 2 Dreier),  Leon Vahlendieck (4 Pkt), Levin Kellermann (3 Pkt), Luca Mevius (30 Pkt, 17 Reb, 7 Assists, 5 Steals, 2 Dreier), Yasin Dogan (26 Pkt, 7 Reb, 4 Assists, 2 Dreier), Thure Bielfeldt (5 Pkt), Hennes Hagge (1 Pkt).

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.