Mit einer klaren 64:100 Niederlage starteten die Junior Twisters Rendsburg am vergangenen Sonntag in Hamburg in die neue JBBL Saison. Dennoch präsentierte sich das Team von Trainer-Duo Felix Thießen und Gbenga Hansen in zahlreichen Teilen des Spiels auf Augenhöhe und überraschte mit starkem Offensivbasketball.
Mit einem ausgeglichenen 13:9 Start sorgten die Nachwuchs-Twisters für gute Stimmung bei den knapp 30 mitgereisten Zuschauern, die ihr Team von Beginn an lautstark unterstützten. Besonders Yasin Dogan überzeugte in dieser Phase offensiv und konnte im ersten Viertel 11 seiner insgesamt 20 Punkte erzielen. Mit einem Achtpunkterückstand beendeten die Rendsburger das erste Viertel absolut respektabel (26:18). Die Offensive sollte bis zur Halbzeit auch weiter gut agieren, jedoch nahmen die Fehler in der Verteidigung stetig zu und die Hamburger konnten ein ums andere Mal viel zu einfach über Fast Breaks punkten und sich immer wieder zweite und dritte Wurfchancen dank körperlicher Überlegenheit mit offensiven Rebounds sichern. Damit wuchs der Rückstand bis zur Halbzeit auf 55:37 an.
Nach dem Seitenwechsel starteten die Junior Twisters deutlich fokussierter in der Verteidigung und Kapitän Luca Mevius versuchte, sein Team immer wieder über Motivation und gute Pässe nach vorne zu pushen, so dass das Viertel annähernd ausgeglichen gestaltet werden konnte (81:56). Mit einem 13:0 Lauf häuften sich leider anschließend die Fehler im Passspiel der Junior Twisters und die Towers konnten, angeführt von einem bärenstarken Darren Egbe, auf 100:64 davonziehen.
„Wir sehen dieses Spiel als guten Start in die JBBL Saison, der uns hilft, weiterhin zu erkennen, woran wir noch arbeiten müssen und welche Sachen wir schon gut auf den Weg gebracht haben“, analysiert Head Coach Felix Thießen nach dem Spiel. „Die Jungs haben bis zum Ende alles gegeben und gekämpft und können auf diese Erfahrungen aufbauen, zumal nun auch die Nervosität vor dem ersten Bundesligaeinsatz bei allen abgelegt werden konnte“.
Am kommenden Sonntag empfangen die Rendsburger das nächste Schwergewicht, denn mit der JBBL des Oldenburger TB kommt das nächste Nachwuchsteam eines 1. Bundesligisten zu Gast in die Herderhalle (16.10.2022/ 11:00 Uhr).
Junior Twisters: Leonard Reh (4 Pkt.), Carlo Fey, Jonas Thomsen (6 Pkt., 6 Reb.), Noah Nielsky (2 Pkt.), Benni Salmuth (2 Pkt., 4 Reb.), Elias Zouari (2 Pkt.), Pay Gonschior, Michel Dünnes (2 Pkt.), Luca Mevius (22 Pkt., 10 Reb., 4 Steals), Yasin Dogan (20 Pkt.), Thure Bielfeldt (2 Pkt.), Hennes Hagge (2 Pkt.)