Vereinsmanagement
Dieser Arbeitskreis unterstützt und steuert das administrative Aufgabenspektrum des Vereins und arbeitet eng mit der Geschäftsstelle zusammen. Ziel ist die nachhaltige Entlastung des sportlichen Bereiches (Unterstützung in allen organisatorischen und administrativen Notwendigkeiten), damit diese sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Über allem steht die erfolgreiche Weiterentwicklung des Vereins.
Schwerpunkte:
- Weiterentwicklung von Satzung und Ordnungen, um den organisatorischen Rahmen aktuell zu halten und notwendige Änderungen aktiv umzusetzen
- Steuerung der ordentlichen und ggf. außerordentlichen Mitgliederversammlungen von der Einberufung bis zur Dokumentation
- Entwicklung und Etablierung eines Datenschutzkonzeptes für den Verein
- Weiterentwicklung des Personalwesens / Personaladministration für Angestellte
- Ansprechpartner für Vertragsangelegenheiten des Vereins
- Arbeitsabläufe, Organisation, externe Vertragspartner (z.B. Steuerberater)
Wir suchen für diesen Arbeitskreis Mitglieder, die unseren Verein administrativ und organisatorisch weiterentwickeln wollen. Wir sorgen dafür, dass die Sportler*innen sich auf den Sport konzentrieren können! Hintergrundwissen in den o.a. Segmenten wären natürlich super, sind aber keine Bedingung. Lasst uns versuchen, diesen Verein „moderner“ zu machen!
Ansprechpartner für Interessierte: Fried Schröder, E-Mail: