Partner

WeVo240
0
TSNNord240
vividabkk240
Physiofit240
abv logo240
ApoKronWfeld240
KiesHarder240
wellyou240
Marenda240
Kings240

LennardInterviewWas für eine Wende in dieser Saison Lennard. Ihr habt zuletzt vier Siege in Folge mit den Buchorn Bau Twisters holen können und sogar den ungeschlagenen Tabellenführer auswärts besiegt. Wie kam es nach dem holprigen Saisonstart zu dieser Leistungssteigerung?

Ich denke, dass wir auch davor bereits guten Basketball gespielt, die meisten Spiele nur leider sehr knapp verloren haben. Seitdem wir das erste Mal eines dieser knappen Spiele für uns entscheiden konnten, haben wir einfach nur dieses extra bisschen Confidence in der Crunchtime bekommen, was uns die Spiele zurzeit gewinnen lässt.

Und wie geht es jetzt weiter? Was sind eure Ziele für das Spiel am heutigen Abend gegen Oldenburg?

Das Ziel heute Abend ist ganz klar! Wir wollen das Rückspiel gegen OTB vor Heimkulisse für uns entscheiden und die Siegesserie am Leben halten.

Du bist einer der erfahrenen Spieler im Team. Kannst du dies an die jüngeren Spieler weitergeben und wenn ja, wie?

Ich hoffe es! In dieser Saison bin ich auch als Stimme in Auszeiten oder Huddles auf dem Feld lauter als zuvor und gebe vieles von meiner Erfahrung an das Team weiter.

Du konntest deine persönlichen Leistungen in dieser Saison auch deutlich steigern und warst in vielen knappen Spielen derjenige, der wichtige Körbe geworfen und getroffen hat. Denkst du in diesen Momenten darüber nach, dass das Team jetzt die Punkte von dir braucht, oder machst du sie einfach nur ohne nachzudenken?

Ich habe dieses Jahr eine gute Balance zwischen dem Zug zum Korb und meinem Wurf. Das macht mich einfach unberechenbarer und vielseitiger. In knappen Situationen habe ich einfach das Gefühl, dass der Coach und das Team mir vertrauen, was natürlich schon einiges an Druck abnimmt, wodurch der Kopf auch freier ist.

Du arbeitest seit vielen Jahren für einen unserer Sponsoren bei der Ehrich Gruppe. Wie ist es dazu gekommen und was macht dieses Unternehmen für dich aus?

Angefangen hat das mit meiner Ausbildung bei Ehrich am Hauptstandort in Rendsburg. Hier konnte ich in viele Bereiche des Unternehmens reinschauen und auch bereits Verantwortung übernehmen. Nach der Ausbildung wurde ich übernommen und konnte mich stets weiterentwickeln. Mittlerweile arbeite ich bei der Recyclinganlage in Fockbek, was aber auch zu 50% Ehrich gehört und somit ein Teil der Ehrich-Gruppe ist. Das Unternehmen ist für mich ganz besonders, weil man mit Bernhard Scheil einen Chef hat, der immer auf Augenhöhe mit einem zusammenarbeitet und einen Blick auf die Entwicklung der Mitarbeiter hat. Ansonsten ist es einfach ein familiäres Verhältnis in der Firma zwischen uns Kollegen, was nicht selbstverständlich ist. Man kennt die Leute im Büro, die Lkw-Fahrer und natürlich auch die Platzmitarbeiter einfach alle über die Zeit sehr gut.

Wenn man dich trifft, hast du eigentlich immer ein Lachen im Gesicht und eine sehr positive Ausstrahlung. Ist das dein Lebensmotto, immer positiv zu sein und zu wirken?

Das freut mich riesig, dass es so wahrgenommen wird! Ich versuche einfach immer, meine positive Energie zu teilen und denke, dass vieles nur halb so schlimm ist, wenn man Dinge nur aus einem positiveren Blickwinkel betrachtet.

Was würdest du jungen Talenten raten, um auch den Schritt ins Team der Buchorn Bau Twisters zu schaffen?

Diese Saison haben wir einige junge Spieler dazubekommen, die sich mit sehr viel Zeitaufwand und harten Trainings versuchen, ihre Rolle zu erkämpfen. Genauso ist das auch der richtige Weg, meiner Meinung nach. Man muss als junger Spieler dafür brennen, jedes Training mitnehmen zu wollen und auch viel Zeit in den Körper und die Regeneration stecken. Das, gepaart mit der Akzeptanz und Geduld, dass trotz viel und hartem Training alles seine Zeit braucht, macht einen jungen Spieler ganz besonders und interessant für jedes Team.

Auf welchem Platz werden die Buchorn Bau Twisters deiner Vermutung nach am Ende der Saison landen?

Zu diesem Zeitpunkt sind alle Teams vom 5. bis zum 10. Platz alle punktgleich in der Tabelle. Ich gehe natürlich davon aus, dass wir unsere Siegesserie weiter fortsetzen können und behaupte mit einem schelmischen Grinsen, dass wir auf dem 4. Platz landen werden.

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum
Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.