Standing Ovations, lachende Gesichter und jubelnde Spieler! So fand der Saisonauftakt der Buchorn Bau Twisters vor 417 begeisterten Zuschauern in der Herderhalle gegen Rasta Vechta III das perfekte Ende. Dabei wirbelten die Twisters in einem temporeichen Spiel über das Parkett und überzeugten mit 105:88 souverän gegen die Niedersachsen. Mit einem offensiven Feuerwerk starteten die Gastgeber in die Partie und Lennard Willer brachte sein Team sofort mit einem Dreier in Führung, die bis zum Spielende anhalten sollte. Mit extrem hohen offensiven Tempo und aggressiver Ganzfeldverteidigung agierten die Buchorn Bau Twisters von Beginn an und konnten sich schnell absetzen (18:9 / 4‘).
Danach fand Rasta besser ins offensive Spielgeschehen, fand aber im Gegenzug kein Mittel gegen US-Neuling Jordan Notch, der im ersten Abschnitt 11 seiner insgesamt 26 Punkte erzielte, so dass sein Team auf 33:25 davonzog. Das gestartete Feuerwerk von jenseits der Dreierlinie ging auch in den folgenden Minuten weiter. Mit 70% Trefferquote von fünf verschiedenen Werfern punkteten die Gastgeber überragend von „Downtown“ und erzielten im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit mit 61:42 einen neuen offensiven Rekord vor lautstarken Fans.
Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem echten Schlagabtausch, der sehr offensiv geprägt war. Die junge Garde aus Vechta kämpfte sich zwar immer wieder bis auf 15 Punkte heran, aber die Hausherren stoppten jede dieser Wellen mit mannschaftlichem Spiel und beendeten ihren Saisonauftakt souverän.
„Wir haben es geschafft, mit viel Energie ins Spiel zu starten und diese konstant hoch zu halten“, zeigt sich Coach Max Rockmann nach dem Ende sehr zufrieden. „Jeder Spieler hat seinen Teil zum Sieg beigetragen und ich bin wirklich stolz darauf, wie die Jungs aufgetreten sind.“
An den kommenden drei Spieltagen reisen die Buchorn Bau Twisters zu Auswärtsbegegnungen nach Oldenburg, Aschersleben und Bargteheide, bevor es am 19. Oktober zu Hause gegen die Ademax Red Devils aus Bramsche weitergeht.
Buchorn Bau Twisters: Notch (26 Pkt, 12 Reb), Mevius (7 Pkt, 4 Reb, 5 Ass, 1x3), Kiwitt (2 Pkt), Willer (10 Pkt, 3 Reb, 2x3), Kemmling (4 Pkt), Aberkane (7 Pkt, 3 Reb, 1x3), Sopha (4 Pkt, 5 Ass), Hansen (15 Pkt, 2x3), Rixen (19 Pkt, 3 Reb), Rump (2 Pkt), Meyer (9 Pkt, 4 Reb, 2x3), Dogan.