Twisters fällen im Heimspiel-Krimi den nächsten Favoriten – 80:79-Sieg gegen Aschersleben
Die Twisters haben den Sinn für die feinen, kleinen Unterschiede entdeckt. Im Spiel gegen Aschersleben, immerhin einer der Ligafavoriten vor Saisonbeginn, machten es die Rendsburger bis zur letzten Sekunde spannend und gewannen mit 80:79 in eigener Halle. Das Spiel lebte von der Spannung und dem Drama zum Ende der Partie.  Matchwinner wurde Vincent Dubbeldam, der in den Schlusssekunden den Wurf von Aschersleben, der den Sieg bringen sollte, spektakulär blockte und damit den umjubelten Sieg sicherstellte. Der BBC Rendsburg konsolidiert sich damit auf Platz 5 der Tabelle und darf immer noch auf den vierten Platz schielen, der die Teilnahme an den Playoffs bedeuten würde.

Twisters legen los wie ein Wirbelsturm
Erneut war die Personalsituation der Rendsburg Twisters sehr angespannt. Sechs spielfähige Akteure schnürten die Basketballstiefel und zwei Jugendspieler wurden noch dazu geholt, damit der Kader zumindest eine passable Größe hatte. Aber auch Aschersleben musste auf zwei Spieler verzichten und hatte damit so seine eigenen Probleme. Befreit vom Druck spielten die Rendsburger von Beginn an groß auf und kamen ausgezeichnet in das Spiel. Trainer Bjarne Homfeldt sprach von „überragendem Basketball“, den seine Mannschaft in dieser Spielphase zeigte und der zu einer zwischenzeitlichen Führung von stolzen 24 Punkten anwuchs. 

Die Führung schmilzt, aber der Damm bricht nicht
Im letzten Viertel ließen sich die Rendsburger aber dann vom eingeschlagenen Pfad abbringen. Die Leichtigkeit ging verloren, der Ballbesitz wurde schnell verloren und man verzettelte sich in Diskussionen mit den Schiedsrichtern. All das nutzte Aschersleben, um sich wieder heranzuziehen an die Rendsburger, die ihre Führung immer weiter schwinden sahen. Das Spiel wurde immer enger und etwa 20 Sekunden vor Schluss betrug der Rendsburger Vorsprung nur noch einen einzigen Punkt. Aschersleben bekam den Ball zu einem finalen Angriff und legte alles in den letzten Wurf des Spiels, der dann grandios von Dubbeldam gestoppt wurde, sodass es auch zu keinem zweiten Versuch mehr kommen konnte. 

Patrick Sopha überzeugt mit 7 Assists als Spielmacher
Eine ausgezeichnete Leistung konnte Patrick Sopha konstatiert werden, der ein ganz starkes Spiel machte. Mit seiner unerlässlichen Verteidigungsarbeit half er dabei, eine Rendsburger Schwäche der letzten Spiele auszumerzen. Dazu arbeitete er aber auch produktiv in der Offensive, markierte selbst 11 Punkte und spielte 7 Assists zu seinen Mitspielern. DeVaughn Mallory war mit 20 Punkten und 9 Rebounds gewohnt effektiv und überzeugte vor allem mit einer Trefferquote von 9-10 Würfen aus dem Feld.

Punkte Rendsburg Twisters: Mallory (20), Michelsson (18), Dubbeldam (15), Sopha (11), Oetken (7), Jacobsen (5), Skorsch (4).

Bild © Torge Meyer - Landeszeitung

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Suche

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.