Nach nur fünf Spielen, die Jonas Kähler bisher im Dress der Rendsburg Twisters absolviert hat, gilt er praktisch immer noch als halber Neuzugang. „In der Regel brauchen neue Spieler mindestens eine halbe Saison, bevor sie ihr gesamtes Leistungspotenzial bei uns abrufen können“, so Coach Homfeldt. Insofern lässt sich vermuten, dass sich der 21-jährige Kähler in der ersten Hälfte der kommenden Saison noch mal steigern wird.
„Ich freue mich sehr, dass ich mit Jonas weiter arbeiten darf“, so Homfeldt. „Er ist dank seiner Kreativität ein Spielertyp, den wir sonst so nicht in unseren Reihen haben. In seinen ersten Spielen für uns hat er extrem gute Ansätze gezeigt.“ Der Kieler Student ist sowohl auf der Position des Spielmachers (Point Guard) als auch auf der des Shooting Guards einsetzbar, da er auch über einen guten 3-Punktewurf verfügt. So konnte er in seinen ersten Spielen in der 1. Regionalliga im Schnitt bei 14 Minuten Spielzeit 1,6 Punkte und starke 1,2 Assist auflegen.
Der gebürtige Malenter hat seine Karriere bei der BG Ostholstein begonnen. In der U16 und U18 zeigte er dort starke Leistungen und schaffte mit 17 Jahren erstmals den Sprung in die 2. Regionalliga (TuS Lübeck). Im vergangenen Jahr hat er ein Studium in Kiel begonnen und spielt seit dem Sommer 2020 in Rendsburg.
Jonas Kähler
Position: Point Guard / Shooting Guard
Alter: 21 Jahre
Größe: 1,89 m
Stats 2020 (5 Spiele): 2,8 Punkte; 1,6 Rebounds; 1,2 Assist
Kader Twisters 2021/22: Jonas Kähler, Jakob Menges, Henning Rixen