rockmannintervNachdem der BBCR bereits in der Saison 2022/23 in der U16 Bundesliga erfolgreich starten durfte, ist die Qualifikation für die Spielberechtigung in der JBBL 2024/25 das erklärte Ziel unseres U16 Trainers Max Rockmann. Max konnte in seiner Jugend bei Alba Berlin sowie mit der U16 Nationalmannschaft schon früh Erfahrungen im Leistungssport sammeln und freut sich, die jungen Spieler auf diese spannende Herausforderung vorzubereiten. Der Head Coach der Twisters wird dabei von Co-Trainer Jonathan Philipp unterstützt.

Max, Ihr habt mit der U16 ein großes Ziel: Die Qualifikation für die JBBL. Erzähl doch mal.
Die JBBL ist die höchste Liga in der Altersklasse U16. Alle großen Vereine in Deutschland treten dort mit ihren Jugend-Mannschaften gegeneinander an. Die Bundesligavereine sind im Sinne der Nachwuchsförderung sogar verpflichtet, eine Mannschaft zu stellen, um keine Strafen zu kassieren. Die Spiele sind auf einem hohen sportlichen Niveau und bieten den Jungs damit eine gute Gelegenheit, sich zu messen und sportlich weiterzuentwickeln.

Das klingt wirklich nach einer sportlichen Herausforderung für die Jungs. Habt Ihr für das Projekt ausschließlich U16 Spieler aus den eigenen Reihen gescoutet?
Wir haben im Februar ein offenes Try Out Training veranstaltet, an dem knapp 40 Spieler aus acht verschiedenen Vereinen der Region teilgenommen haben. Aus diesem Pool an Talenten haben wir 18 Spieler gesichtet, die bis zum Saisonende erstmal einmal pro Woche mit einander trainieren.

Worauf wirst Du im Training des Kaders dann Deinen Schwerpunkt setzen?
In erster Linie geht es mir um Spielpraxis. Die Jungs müssen viel gemeinsam spielen und einen Rhythmus zusammen entwickeln. Mir ist es wichtig, den jungen Spielern im Training über Erfolgserlebnisse Selbstvertrauen zu geben und damit die Mannschaft zu stärken. Ende März fahren wir mit der Mannschaft auf ein internationales Turnier nach Dänemark. Das wird sicher aufregend für die Jungs, da alles neu sein wird. Im Juni finden dann die Qualifikationsturniere für die JBBL statt. Bis dahin werden die Jungs an deutlich mehr Tagen in der Woche trainieren.

Basketball-Club Rendsburg e. V. / Rendsburg TwistersTwisters112 BBCRweiß
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.