Strahlende Gesichter bei den Spielern, applaudierende Zuschauer und überzeugte Trainer, so endete die vergangene JBBL Partie der Junior Twisters gegen den ATC Kassel. Mit einem historischen 117:78 Sieg überzeugte der Rendsburger Bundesliganachwuchs mit einem neuen Punkterekord, den es offensiv in dieser Höhe in elf Jahren Zugehörigkeit in der höchsten Spielklasse Deutschlands so noch nicht gegeben hat. Mit 117:78 wirbelten die Junior Twisters die Gäste aus Kassel förmlich vom Platz und festigten damit weiterhin ihren vierten Tabellenplatz in der Relegationsrunde.

Der Plan vor dem Spiel
Das Trainergespann Felix Thießen und Gbenga Hansen hatte vor dem Spiel ein klares Motto ausgegeben. Man wollte über die Defense versuchen, den Topscorrer der Gäste, Edin Redzepovic (45,4 Pkt. im Schnitt), durch verschiedene Verteidigungsvarianten weniger Freiräume zu geben und seine Mitspieler weites gehend aus dem Spiel zu nehmen. So der Plan, die Realität sah im ersten Abschnitt dennoch komplett anders aus.

Offener Schlagabtausch
Offense, Offense, Offense, das schien die Devise beider Teams im ersten Viertel zu sein, denn auf beiden Seiten kamen die Angreifer immer wieder in ihren Penetrations bis zum Korb und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe (25:22), bei dem viele eins gegen eins Aktionen ihren Weg in den Korb fanden und die Topscorrer beider Teams zahlreiche Würfe nahmen.

Junior Twisters legten in der Defense einen Gang zu
Nach der Besprechung in der Viertelpause agierten die Rendsburger nun deutlich entschlossener in der Verteidigung und  über die Ganzfeldverteidigung gelangen immer wieder Ballgewinne. Auch im Rebound gingen die Gastgeber nun deutlich aggressiver zum Ball und erarbeiteten sich so besonders über Michel Dünnes und Jonas Thomsen zweite Wurfchancen, die diese souverän verwandelten. Eine deutliche 49:36 Führung bestätigte den starken Aufwärtstrend im Spiel und stellte die Weichen für die folgende Halbzeit.

Im offensiven Rausch
Zwar war man mit dem klaren Ziel eines Sieges in dieses Spiel gegangen, aber dass es ein offensives Feuerwerk werden würde, hatte wohl vorab niemand vermutet. In der zweiten Halbzeit dominierten die Junior Twisters in allen Bereichen und mit allen Spielern. Immer wieder wurde der Ball schnell bewegt und verschiedenste Heimakteure versenkten die Bälle. Und wenn von außen etwas daneben fiel, schnappten sich die Langen die Rebounds unter den Körben und legten sicher nach. Mit sagenhaften 66 Punkten in der zweiten Halbzeit belohnte sich das Team für den Fleiß in den Trainings und zeigte, dass es eine enorme Entwicklung in dieser Saison vollzogen hatte. Im Gegenzug spielten die Kasseler weiterhin einseitig über Redzepovic, dessen Trefferquote aber im Laufe des Spiels deutlich nachließ und den Gameplan der Junior Twisters wahr werden ließ. Mit einem 117:78 Erfolg feierte das Team am Ende ihren bisher höchsten JBBL Sieg in dieser Saison und der ebenso in der Vereinsgeschichte.

Die Zahlen sprechen für sich
Auch laut Statistik spricht die gute Leistung der Junior Twisters für sich:

  • 39 Punkte Vorsprung = höchster JBBL Sieg der Saison
  • 57:35 Rebounds gewinnen klar das Duell unter den Körben
  • 20:6 Assists zeigen klar, wer mannschaftlicher agiert hat
  • 13:7 Steals sprechen für die starke Verteidigung
  • 5:2 geblockte Würfe
  • 5 Junior Twisters punkten zweistellig, dabei stellen Benny Salmuth, Jonas Thomsen und Yasin Dogan ihre Bestwerte in dieser Saison auf
  • mit Michel Dünnes, Luca Mevius und Jonas Thomsen erzielen gleich drei Junior Twisters ein Double Double und haben sowohl zweistellig gepunktet als auch Rebounds gesichert

Fazit und Ausblick
Mit einer überzeugenden Verteidigungsleistung und einer überragenden Offensive gelang den Junior Twisters ein historischer Sieg, auf den sie in den kommenden Spielen aufbauen können. Am Sonntag geht es zum nächsten spannenden Duell nach Hagen. Mit den Phönixen haben unsere Jungs noch eine Rechnung offen, denn im letzten Spiel vor Weihnachten unterlagen sie nach langer Führung am Ende knapp mit zwei Punkten. Würde ein Sieg mit +3 oder mehr Punkten gelingen, wäre eine Chance auf den dritten Tabellenplatz noch möglich. In jedem Fall haben die Nachwuchstwisters aber ein solides Polster von 3 Siegen Vorsprung auf den 5. Tabellenplatz und damit auf anstehende Play Downs eine solide Ausgangsposition.

Junior Twisters: Lollo Reh (1 Pkt), Jonas Thomsen (23 Pkt, 10 Reb), Benny Salmuth (10 Pkt, 4 Assists), Elias Zouari (7 Pkt), Pay Gonschior, Michel Dünnes (10 Pkt, 10 Reb), Bauki Kaufmann, Levin Kellermann (6 Pkt), Luca Mevius (20 Pkt, 15 Reb, 7 Assists, 6 Steals), Yasin Dogan (37 Pkt), Thure Bielfeldt (3 Pkt), Hennes Hagge.

Basketball-Club Rendsburg e. V. | Rendsburg Twisters
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.