Vor zwei Jahren wurden die Twisters Fünfter der 1. Basketball Regionalliga und deshalb zum Überraschungsteam vom Basketballfachmagazin Basket ernannt. Damals führte ein gewisser Garrett Jefferson die Twisters als „Team-Leader“, Liga-Topscorer, bester Spieler und Publikumsliebling an. Am Donnerstag wird Jefferson in Hamburg landen und fortan die freigewordene „Nicht-EU“ Position der Twisters besetzen.

Jedes Team darf nur einen Spieler der keinen EU-Pass hat im Team haben. Diese Position hatte bis Anfang letzter Woche Kyle Parker (17,6 Punkte; 4,4 Rebounds; 1,8 Assist; 3,4 Ballverluste) eingenommen. „Als sich andeutete, dass wir uns von Kyle trennen werden, haben wir nach einer Alternative gesucht. Glücklicherweise war Garrett gerade frei“, so Homfeldt. Mit seiner Zeit hier in Rendsburg waren beide Seiten sehr zufrieden, so dass man auch danach noch in Kontakt geblieben ist.

Jefferson hatte nach einer sehr erfolgreichen Saison in Rendsburg zahlreiche gut dotierte Angebote und heuerte dann in Wolmirstedt an. Diese Saison kam es jedoch nicht zu einer Verlängerung, so dass Jefferson im November noch „vollkommend überraschend frei war“, freute sich Homfeldt. „Das war natürlich ein absoluter Glücksfall. Wir wissen was Garrett auf diesem Niveau leisten kann, er kennt den Verein und unsere Spielweise, so dass er sich hier sicherlich schnell wieder in die Mannschaft integrieren kann.“ „Wir haben einen Spieler mit viel Erfahrung gesucht, der auch auf der zwei und drei eingesetzt werden kann und einer der zu unserem Spielstil passt“, so Homfeldt. All diese Voraussetzung bringt der 28 Jährige Amerikaner aus Los Angeles mit.

In der Saison 2017/18 gelangen Jefferson für Rendsburg 22,6 Punkte pro Spiel (Liga Bestmarke), 5,5 Rebounds, 2,9 Assist bei lediglich 2,0 Ballverlusten. Auch im Starensemble von Wolmirstedt konnte Jefferson eine Saison später überzeugen. Mit 19,6 Punkte, 5,3 Rebounds und 2,7 Assist wusste er selbst in dieser Mannschaft zu überzeugen.

Basketball-Club Rendsburg e. V. | Rendsburg Twisters
Gravensteiner Weg 20
24768 Rendsburg
Impressum