Kennen tun sich Alexander Mau und Gbenga Hansen schon lange, denn die Beiden haben alle Jugendmannschaften der Rendsburger gemeinsam durchlaufen. Neu hingegen waren die meisten anderen Mitspieler. Die letzte Saison war die erste Saison bei den Twisters für die beiden Jungspunde - natürlich gemeinsam.

Der damals 16-Jährigen Hansen bekam früh Spielzeit. „Auf seiner Position hatten wir zu Beginn der Saison eine kleine Lücke, so dass Gbenga früh eine Chance erhalten hat. Dabei hat er seine Chance genutzt und seine Rolle perfekt ausgefüllt“, so Homfeldt über seinen Schützling.

Unbekümmert und mit einer riesigen Portion Spielwitz verdiente Hansen sich schnell das Vertrauen seiner Mitspieler. Selbst gegen erfahrene Gegenspieler war er meist schon in der Lage den Ball sicher nach vorne zu bringen und den Angriff der Twisters einzuleiten. 
In der zweiten Saisonhälfte bremste ihn leider eine schwere Krankheit, die ihn für mehrere Wochen außer Gefecht setzte.

„Gbenga hat im Sommer körperlich zugelegt. Das ist für ihn unheimlich wichtig, damit er in seinem zweiten Jahr auch in der Lage ist in der Verteidigung seinen Gegenspieler unter Druck zu setzen“, setzt sein Coach dem inzwischen 17-Jährigen höhere Ziele.

Einen ähnlichen Werdegang hat Alexander Mau hingelegt. Der 18-Jährige hat ebenfalls als Kind bei den Rendsburger Minis angefangen und hat dann über die U14, die Jugend-Bundesliga und den 2. Herren den Sprung zu den Twisters geschafft.


In seiner ersten Saison bei den Twisters wurde der wurfstarke und athletische Shooting Guard bereits in acht Spielen eingesetzt. „Leider hat ihn eine Verletzung immer wieder gebremst“, so Homfeldt. „Diese hat leider auch im Sommer verhindert, dass er trainieren kann. Wir hoffen, dass er bald wieder in das Training einsteigen kann, um dann den nächsten Entwicklungsschritt zu machen, um dann bald mehr Verantwortung übernehmen zu können.“

Gbenga Hansen
Position: Point Guard
Alter: 17 Jahre
Größe: 1,82 m
 
Alexander Mau
Position: Shooting Guard
Alter: 18 Jahre
Größe: 1,83 m

Bisheriger Twisters Kader 2019/20: Gbenga Hansen, Alexander Mau, Daniel Merz, Kyle Parker, Henning Rixen, Scharif Said, Patrick Sopha, Lennard Willer

Basketball-Club Rendsburg e. V. | Rendsburg Twisters
Gravensteiner Weg 20
24768 Rendsburg
Impressum