Partner Twisters

Gibt es im Basketball eigentlich ein Unentschieden als Endergebnis? Eigentlich nicht, aber jede Regel bestätigt die Ausnahme und so ist es auch in diesem Fall.

Am vergangenen Wochenende spielten die U10 Junior Twisters nämlich ihr erstes Saisonspiel gegen die Lübeck Lynx und das Endergebnis lautet tatsächlich 52:52. Doch wie kam es dazu? Tatsächlich schreibt der Deutsche Basketball Bund seit dieser Saison die Regel vor, dass es in den Altersklassen U10 und U11 bei einem Unentschieden keine Verlängerung gibt. Außerdem darf das laufende Spielergebnis nicht angezeigt werden, was bedeutet, dass weder die Trainer noch die Kinder während des Spiels so genau nachvollziehen können, wie der Spielstand ist. Lediglich in den Pausen kann der Trainer das in Erfahrung bringen.

Unter diesen Voraussetzungen startet ein völlig entspanntes Spiel unserer BBCR Jungs gegen die Lübecker Hansestädter, die zunächst in Führung gingen. Doch spätestens ab dem zweiten von acht Spielabschnitten war klar, dass beide Teams etwa gleich stark waren, so dass die Führung immer wieder hin und her wechselte. Ein Blick auf dem Anschreibebogen in der Halbzeitpause bestätigte dies auch vollends, denn mit 28:28 stand es unentschieden.

In der zweiten Halbzeit gelang es den Lübeckern jedoch sich auf 11 Punkte abzusetzen und dies auch bis zum Beginn des letzten Achtels zu halten. Doch die Junior Twisters spielten weiter munter auf und konnten im letzten Viertel erstmals das von Trainerin Antje Mevius angedachte Fast Break Spiel besser umsetzen und so einige schön rausgespielte Körbe erzielen. Dennoch hatte niemand bei Ertönen des Schlusssignals ein echtes Gefühl für das Ergebnis. Umso größer war dann die Überraschung und auch Freude aller, als man feststellte, dass mit 52:52 tatsächlich ein Unentschieden auf dem Bogen stand.

Freudig klatschten sich darauf alle Kinder und Coaches ab und strahlten ebenso beim anschließenden gemeinsamen Gruppenfoto.

 BBCR U10 Junior Twisters: Emil, Tyson, Tjark, Bari, David und Lorenz

Basketball-Club Rendsburg e. V. | Rendsburg Twisters
Gravensteiner Weg 20
24768 Rendsburg
Impressum