Partner Twisters

 

Bereits im März wurden beim Charity-Game der Sparkasse Mittelholstein AG und ihrer Stiftung auf dem Basketballfeld von bekannten Persönlichkeiten aus der Region viele Körbe geworfen. Insgesamt sind so 3.000 Euro zusammengekommen, die nun von Sparkassenvorstand Bernd Jäger an den DRK-Kinderhilfsfonds Rendsburg-Eckernförde und die Basketball-Grundschulliga des BBCR übergeben wurden.

„Wir freuen uns, dass bei der siebten Ausgabe unseres S-Charity-Games so viele Treffer erzielt wurden. Mit dem Geld werden die Kleinsten unserer Region unterstützt – eine gute Sache“, meint Jäger.

Durch die anhaltende Corona-Krise konnte die Übergabe der Spende in diesem Jahr nicht persönlich übergeben werden, die Empfänger freuten sich trotzdem. „An acht Grundschulen in Rendsburg, Büdelsdorf, Westerrönfeld und Alt Duvenstedt begeistern Trainer des BBCR Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter vom Basketball und bieten AGs an. Dreimal im Jahr werden zusätzlich Turniere ausgetragen“, berichtet Antje Mevius von dem Projekt. „Wir ermöglichen Kindern somit frühzeitig den Zugang zum Vereinssport und stärken den Teamgedanken.“

Auch Ute Delfs vom DRK-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde e.V. berichtet, dass das Geld genau dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird. Der DRK-Kreisverband kämpft mit seinem Kinderhilfsfonds gegen die zunehmende Armut bei Kindern und Jugendlichen. „In dieser besonderen Zeit kann über pädagogisches Fachpersonal Unterstützung beantragt werden, egal ob es um einen Schulranzen geht oder um den Zugang zu den digitalen Lerninhalten.“, berichtet Delfs. 2019 schüttete der Fonds an 60 Kinder insgesamt 3800 Euro aus.

Das unter der Schirmherrschaft vom Präsidenten des Landessportverbandes, Hans-Jakob Tiessen, stehende S-Charity-Game fand in diesem Jahr bereits das siebte Mal statt. Insgesamt wurden so schon knappe 25.000,00 Euro erspielt. Und auch im nächsten Jahr ist eine Fortführung dieses Formats geplant.

Basketball-Club Rendsburg e. V. | Rendsburg Twisters
Buchfinkenweg 14a
24784 Fockbek
Impressum