Partner Twisters

 

Dieses Projekt ist in der Region eine absolute Neuheit und sehr erfolgsversprechend, denn nach den Sommerferien startete der BBCR die Grundschulliga. Insgesamt sieben Grundschulen aus Rendsburg und den umliegenden Gemeinden waren schnell von der Idee überzeugt, dass der BBCR ausgebildete Trainer in die Basketball-Arbeitsgemeinschaften (AG’s) stellt und den Kids mit Spiel und Spaß die Sportart um den orangenen Ball näher bringt.

Zwischen 45 und 60 Minuten dauern die einwöchigen AG’s, für die die Schüler sich sofort begeistern ließen. Ergänzend finden über das gesamte Jahr verteilt vier Turniere statt, bei denen der Grundschulligameister im Basketball ermittelt wird.
Nach den ersten fleißigen Trainingswochen und der Gewöhnung an die Regeln und das Zusammenspiel fand so am 23. November der erste Spieltag in der Sporthalle der Grundschule Rotenhof statt. Die Anmeldezahlen dafür waren phänomenal! Alle beteiligten Schulen stellten eine Mannschaft von bis zu 11 Kindern, insgesamt nahmen 62 aktive Spieler teil.

Nach dem Verteilen der Trikots wurden den Teams ihre Trainer zugeteilt und man lernte sich schnell kennen. Ergänzend nahm als achtes Team noch eine Mannschaft aus Spielern des BBCR teil, die zum Großteil aus Anfängern bestand, die so auch erste Spielpraxis sammeln konnten. Nach dem Anpfiff sollte es mit vereinfachten Basketballregeln auch schnell ins Spielen gehen und so feuerten die Schulteams ihre Mitspieler lauthals von den Bänken an und jeder Korberfolg wurde laut umjubelt.

Zunächst spielte jede Mannschaft in ihrer 4er Gruppe drei Spiele und danach kreuzten sich die Ersten, Zweiten, Dritten und Vierten der beiden Gruppen gegeneinander um die abschließenden Platzierungen. Hierbei wurden die Spiele besonders eng, denn sowohl das Spiel um den dritten Platz als auch um den Turniersieg ging mit nur einem Korb Unterschied aus.

Stolz nahmen die Kinder bei der Siegerehrung, für die Twister-Star Eric Kibi extra in die Halle kam, ihre Urkunden und Preise entgegen. Unter großem Beifall aller anwesenden Eltern und Freunde wurden dann alle Kinder verabschiedet und man freut sich schon auf die folgende Veranstaltung am 24. Januar 2015

Basketball-Club Rendsburg e. V. | Rendsburg Twisters
Buchfinkenweg 14a
24784 Fockbek
Impressum