Unser Verein wächst! Mit der Unified Gruppe haben wir im BBCR ein neues Team, welches von unseren Coaches Antje und Thomas geleitet wird.
„Dürfen wir auch Basketball spielen?“
„Natürlich, bei uns darf jeder mitspielen!“
Mit dieser kurzen Frage entstand im Herbst 2019 unsere Unified-Gruppe, die aus Spieler*innen mit und ohne Beeinträchtigungen besteht. Nach einer kurzen Suche für eine passende Hallenzeit haben wir ein Konzept entworfen und uns damit bei der Lornsen-Schule in Rendsburg vorgestellt. Da wir noch keinerlei Erfahrung im Unified Sport hatten, waren wir gespannt, ob und wie unser Trainingsangebot Anklang findet. Doch schon beim ersten Training fanden sich 10 basketballbegeisterte Spielerinnen und Spieler in der HeLa Sporthalle zum Schnuppertraining ein. Nach den ersten organisatorischen Hinweisen erfolgte bereits ein erster Kontakt mit dem Ball. In den weiteren Trainingseinheiten wurden erste Spielregeln vermittelt. Mit viel Ehrgeiz, Freude und Elan entwickelte sich ein tolles Teamverständnis und die Gruppe wuchs schnell auf 12 Spieler*innen.

Nach diesem verheißungsvollen Start kam Corona und damit eine höchst unwillkommene längere Pause. Umso größer war die Freude, als nach den ersten Lockerungen das Training wieder aufgenommen werden konnte und tatsächlich alle Basketballer*innen dabeigeblieben sind! Mehr noch – weitere Spieler*innen konnten gewonnen und integriert werden. „So macht das Training noch mehr Spaß, wenn neue Gesichter dabei sind“, meinte ein Spieler der ersten Stunde.
Als nächsten Schritt hatte sich das Team überlegt, wie wir den „Teamspirit“ und den Zusammenhalt der Gruppe stärken könnten. Mit einem einheitlichen Teamshirt konnte der Verein diesen Wunsch schnell umsetzen.
Es gibt schon erste Kontakte zu anderen Teams, denn wir wollen schon bald unsere ersten Spiele als Unified Team durchführen. Dieses findet in Turnierform statt und zu den nächsten Turnierterminen in Nortorf und Norderstedt möchten wir unseren Verein erstmalig präsentieren.
Wir freuen uns weiterhin über weitere Interessierte (mit und ohne Handicap). Kommt einfach vorbei und probiert es aus – wir treffen uns jeden Montag von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Sporthalle des Helene-Lange-Gymnasiums (3G Regel).

Basketball-Club Rendsburg e. V. | Rendsburg Twisters
Buchfinkenweg 14a
24787 Fockbek
Impressum