Twisters

Der MVP bleibt

am .

Die Personalplanung beginnt gleich mal mit einem Kracher. Im Mai wurde Max Hillner von den Rendsburger Fans zum wertvollsten Spieler der Twisters der vergangenen Saison gewählt. Jetzt hat er als erster Spieler seine Zusage für die kommende Saison gegeben. „Max hat sich seit seiner Ankunft bei uns vor vier Jahren jede Spielzeit gesteigert und eine herausragende letzte Saison gespielt“, freut sich Homfeldt über den Verbleib seines Scharfschützens.

„Er hat unsere Spielweise inzwischen komplett verinnerlicht. Er weiß ob der Freiheiten bei seinen Würfen und wann es trotzdem sinnvoller ist noch den besser postierten Mitspieler zu finden.“ Dank seiner guten Spielübersicht findet Hillner immer wieder seine Mitspieler in aussichtsreicher Position. „Max hat die Gabe nicht nur selbst viel zu punkten, sondern auch die Mitspieler um ihn herum stärker zu machen.“

Seine statistisch auffälligste Waffe bleibt jedoch sein Dreipunktewürfe. Mit im Schnitt 2,6 verwandelten „Dreiern“ war er letzte Saison in diesem Bereich der drittbeste Spieler der gesamten Liga. Herausragend ist dabei vor allem seine Quote, denn er verwandelt über 43% seiner Distanzwürfe. Generell sind seine Wurfquoten hervorragend. Selbst in der NBA ist es eine absolute Seltenheit, wenn ein Spieler über eine Saison gleichzeitig mindestens 50% seiner Zweier, 40% seiner Dreier und 90% seiner Freiwürfe verwandelt (dies ist in der NBA Geschichte erst sieben Spielern gelungen). Hillner konnte diese Werte vergangene Saison in der 1. Regionalliga auflegen (50% 2er, 43% 3er, 93% Freiwürfe).

Gleichzeitig hat Hillner meist die Aufgabe den schnellsten Spieler bei den Gegnern zu verteidigen, so dass ihm auch an diesem Ende des Spielfeldes eine herausragende Rolle zukommt.

Vollkommen verdient wurde er also nach Saisonende von den Rendsburger Facebook Fans zum „MVP“ (Most valuable player) der Twisters gewählt. Die kleine Trophäe übergab ihm sein Trainer gerne bei der Vertragsverlängerung, denn Homfeldt wird eine weiter Saison mit dem sympathischen Spaßvogel planen dürfen.

Steckbrief:
Max Hillner
Größe: 1,88 m
Alter: 28 Jahre
Position: Shooting Guard
Saison 2016/17: 12,8 Punkte pro Spiel, 2,4 Rebounds, 1,4 Assist

© Basketball-Club Rendsburg e.V. | Rendsburg Twisters | Impressum
Besucher: